Offener Garten in Preetz

 

Christiane schreibt am 23. Juni

Gärtnern mit Kindern

Ich sitze im Auto und höre gerade etwas über Waldkindergärten im Radio. Eine Frau erzählt sehr froh, dass sie einen Platz für ihre Tochter in einem Waldkindergarten ergattert hätte. Sie schwört drauf!  Sie selbst war schon als Kind in einem solchen und es war einfach so toll gewesen. Nie sei sie zum Beispiel krank…

Die Sendung ist kurzweilig, das Wetter verspricht wieder sehr sommerlich heiß zu werden. Aber es ist Regen ab mittags angesagt. Ob es endlich was wird? Und schon bin ich da: Ander Mühlenau 12 .

Offener Garten, Schild,

Gärtnern mit Herz und Seele

Hallo, liebe Svenja. Wie Du siehst habe ich es geschafft, nach Preetz zu fahren. Und es hat mich so froh gemacht, diese so sinnvollen und von Herzen getragenen Garten zu besuchen. Denn es ist eine ehrenamtliche Initiative, die den Verein „Gärtnern mit Kindern“ ins Leben gerufen hat. Ingeborg Wittig war früher Leiterin des Kindergartens „Regenbogen“, an den der Garten anschließt. Seit 10 Jahren nun ist sie Ruheständlerin. Aber Ruhe – das ist nicht ihre Sache. Als Landkind ist sie überzeugt von den Potentialen des Gärtnerns, vom Leben mit und in der Natur. Sie hat sich mit großer Freude ins Zeug gelegt und einen Teil des Parks an der Mühlenau, etwa 1100 qm für das Vorhaben ergattern können. 3 Kindergärten und eine Schulklasse kommen hier.

Ingeborg Wittig

Ich treffe Frau Wittig schon gleich beim Eingang, die sich noch… schwupp!… ihr hellgrünes Käppi überzieht und damit voll in ihrem Element ist, einer dynamischen Rolle, was ihr Leben ist, so wie es aussieht. Sie sprudelt nur so: erzählt von der Schulklasse, von den Schulanfängern, die sprachlich noch nicht ganz soweit sind und hier mit der Natur eine Extraförderung erhalten. Wie toll und effektiv das ist, wenn sich ausreichend gekümmert werden kann, wenn genug Leute da sind. Auch stark aus Ehrenamt gespeist, natürlich. Klar, es braucht Menschen, die bereit sind, sich einzubringen.  Die so richtig Lust und Gartenkenntnisse haben. Und danach sind sie hier auch immer auf der Suche. 2-3 Stunden in der Woche würden schon reichen, meint sie.

Der Gemüsegarten

Rosenbogen, Rasen - Rondell,

Ich gehe durch einen Rosenbogen ins Herz  des Gemüsegartens, einem Rasen-Rondell, von dem sternförmig Wege abgehen.

Ach…  sehr attraktiv, diese Vogelscheuche! Und sicher wirksam, mit ihren Flatterärmeln.

Gemüse, Mohn, Zucchini,

Ein Dach für die Tomaten, ein Insektenhotel und ein knallroter Klatschmohn.

Klatschmohn,

Es ist ein einjähriger Mohn, den man aus Samen zieht. Und trotzdem er gefüllt ist, labt sich eine Hummel an ihrem Pollen. Offensichtlich sind nicht alle Staubgefäße in Blütenblätter umgewandelt, wie es oft bei den gefüllten Rosen der Fall ist.

Schneckenzaun,

Kürbis und Gurke müssen besonders im Kindesalter vor Schneckenfraß geschütz werden, weil sie sonst gänzlich abgefressen werden. Sie erhalten einen Schneckenzaun.

Heimstatt für Ohrenkneifer,

Zwischen Mais und Kartoffeln lauert hier ein selbstgebasteltes Rieseninsekt! Ein trockenes Plätzchen, eine Heimstatt für Ohrenkneifer. Sie gehören zu den Helfern des Gärtners, denn  Blattläuse sind ihre Lieblingsspeise.

Weiterverarbeitung vom Erntesegen

Verkauf von Kaffee und Kuchen,

Ich drehe noch eine Runde durch den Garten und bewundere die verschiedenen Beete, mal mit Schneckenzaun, dann mit Hochbeet. Es gibt alle möglichen Sorten von Gemüse. Und alles steht gut. Inzwischen haben die Spiele auf dem anderen Teil des Geländes begonnen. Ich schaue den Kindern einen Moment zu und gehe dann zum kulinarischen Teil über. Verkauft werden Kuchen, Quiche und Gemüsetaschen mit Spinat aus eigener Produktion. Denn auch das wird hier vermittelt. Man brutzelt und rührt und backt und kocht. Klasse!

Andrea Albers

Auch die mittlerweile 80ig jährige Anke Albers gehört zu den Frauen der ersten Stunde, ist auch Gründungsmitglied. Sie steht oder sitzt hier mit Rohkost – Leckereien, die ich gerne probiere. Oberlecker! Auch so etwas wird mit den Kindern zusammen gemacht: 5 Sterne -Küche, fein abgestimmt, mit Wildkräutern und Ahornsirup.

Heft, Offener Garten,

Wieder zuhause fällt neben meinen Notiz – Sachen ein preetzer Origami – Papierherz aus der Umhängetasche. Danke, ihr lieben Menschen. Danke, dass ihr Einblick gewährt und danke für diese ganz wunderbare Initiative.

Vielleicht, liebe Svenja, fahren wir ja zu diesem hoffnungsfrohen Ort nochmal gemeinsam hin.

Soviel für heute. Euch ein feines Wochenende… vielleicht am warmen Ofen?

Christiane

Svenja schreibt dazu am 29. April 2019

Moin Tine,

gerade erreicht mich eine mail von der Aktion, auch in diesem Jahr sind die Leute von ‚Gärtnern mit Kindern in Preetz‘ wieder beim Offenen Garten dabei und zwar am 15. Juni von 10-17 Uhr!
Vielleicht kommen wir ja mal zusammen dorthin!

Schöne Grüße

Svenja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert