Schneeglöckchentraum auf der Prinzeninsel

Christiane schreibt am 7.März

Moin…liebe Svenja

…kennst Du sie? Wenn nicht… dann nichts wie hin.

Gewußt wo

„Wahrscheinlich kennst Du das große Schneeglöckchenvorkommen auf der Prinzeninsel, da beim Kadettenfriedhof…“ Ich kriege große Ohren… Mein Nachbar und Altgärtner Norbert und ich bewundern gerade den Krokusteppich in unserem Apfelgarten…“ Du meinst die Stelle, wo der Weg dann rechts abgeht zum Restaurant am Zipfel der Insel?“ „Genau, da beginnt ein Schneeglöckchentraum „… er lächelt.

Genau da sind Thomas und ich gleich am nächsten Tag hingefahren. Wir hatten ein wunderbares windstilles und sonniges Frühlingswetter. Den ganzen Vormittag war es nebelig kalt, verhangen gewesen und am Nachmittag kam dann die Sonne durch…  also los… boff!

Durch Dick und Dünn

Und ich möchte euch alle einladen auf Zwergenniveau zu schrumpfen und mit mir durch das Dickicht zu kriechen. Denn sie sind wirklich überall.

Schneeglöckchen

Jetzt wird’s heftig … geht’s noch?

Da oben sieht man den Zaun vom kleinen Gedenkfriedhof. Es ist auch dort oben eine wirklich schöne, friedliche Stille. Wenngleich dieser Zauber hier unten den wirklichen Frieden in die Welt trägt.

Unter Blättern und Moosen sind sie zuhause

Vor 4 Wochen war hier sicher noch nichts zu sehen. Es war ein Laubwald wie jeder andere. Obwohl diese Aussage so auch nicht  ganz stimmt.

Jeder Laubwald hat sein Geheimnis. Sicher kennt ihr alle die Buschwindröschen im Buchenwald. Wie geflutet ergießen sich die kleinen Sternengesichter, der Milchstraße gleich, durch die heiligen Hallen unserer Buchenwälder. Aber eben auch nicht in jeden Buchenwald.

 

Wir sind rechts abgebogen in Richtung Restaurant. Und auch hier finden wir noch wieder viele Schneeglöckchen im Unterholz, auch ein paar Gefüllte sind dabei.

Aber in diesem Bereich kommen sie aus einem grünen Blätterteppich hervor. In ein paar Wochen wird hier alles kniehoch Gelb sein… von Gämswurz.

Und nun kommen wir langsam an den See. Ein dichter Dunstschleier liegt über dem Wasser, wie es scheint…

Etwas mühsam bahne ich mir einen Weg durch das Unterholz. Ich will ja auch keine zertreten… und es wird morastig…. und dann gehe ich lieber wieder auf den Weg…folge ihm…

 

Himmel auf Erden

 

Das Wasser ist kristallklar… das Verwirrspiel nimmt seinen Lauf… Spiegelungen, Seegrund… Windstille … Zauberwetter!

Ohne Worte… einfach unten draufklicken

IMG_5471

Svenja dazu am selben Abend

Liebe Tine,

ja, die Prinzeninsel ist wirklich ein wunderschöner Ort. Ich liebe sie und da meine Eltern ja jetzt in Plön wohnen hab ich gleich noch mehr Gelegenheiten, dort zu gucken…

Danke für die schönen Bilder und den Film, das macht richtig Lust auf einen Ausflug. Wo doch leider in diesem Jahr keine Schneeglöckchentage bei der Gärtnerei Von Ehren stattfinden werden.
Aber da seid Ihr im vergangenen Jahr gewesen, oder? Da gibt es doch einen Bericht hier irgendwo…..

Hier ist er.

Liebe Tine, schönen Abend Euch und liebe Grüße
Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert