Laub in den Beeten…

Rainer schreibt am 6. März

Moin Ihr lieben Gartenschnackerinnen,

ich bin am letzten Wochenende mit den Hunden los gewesen und auf dem Weg sah ich viele, viele Menschen bei dem schönen Wetter draußen im Garten werkeln.

Dabei ist mir aufgefallen, wie tief verwurzelt das „schier machen des Gartens“ aus der Eltern- und Großelternzeit doch immer noch ist. Fast alle Gartenleute waren mit der Laubharke in den Beeten und gaben sich Mühe, alle Blätter aus den Stauden zu holen und drumherum alles „schwarz“ zu machen.

Ich mußte kurz innehalten und frage mich, ob ich wohl völlig falsch davor bin? Dann neulich hab ich noch alle Blätter von den Wegen in die Beete geharkt!

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Rainer

Laub über Geranium

Svenja dazu

Oh, Du sprichst mir aus der Seele!

Nackte Erde ist so arm, so bedürftig! Und wie ist es doch auch irre, erst alles organische Material abzufahren und dann wieder ordentlich Dünger drauf zu werfen!

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, man sollte Laub in den Beeten belassen. Und nicht nur wegen des Bodens, sondern auch, um jetzt nicht die früh ausgetriebenen Pflanzen dem Frost schutzlos auszusetzen.
Und die Zwiebeln kommen ja auf jeden Fall auch hindurch.

Zwiebeln im Laub

Tine

Ich sehe das auch so – es sind ein paar Dinge zu beachten, aber grundsätzlich tut das Falllaub dem Garten gut und sollte nicht entfernt werden.
Die Regenwürmer freuen sich! Und es wird toller Humus entstehen!

Wichtig ist:
die Blätter sollen zwischen und nicht allzu dick auf den Stauden liegen, wobei viele Stauden haben überhaupt keine Probleme mit einer Laubdecke haben, lediglich Polsterstauden würde ich nicht zudecken.

Und dicke Schichten von Eichenlaub oder Walnußlaub würde ich auch nicht liegen lassen, das pappt nachher zusammen, weil es so langsam verrottet.

Außerdem empfiehlt es sich, zusätzlich Stickstoff zu düngen, weil der Verrottungsvorgang Stickstoff bindet.

Grundsätzlich ist es aber eine super Sache, mit Laub zu mulchen:
Die Beikräuter werden zugedeckt, unterdrückt.
Und der Boden bleibt feuchter, was grade im Frühjahr wichtig ist, wenn es zu wenig regnet.

Ich habe schon von Menschen gehört, die Laub aus anderen Gärten in den eigenen importieren, um zu mulchen, zu versorgen und mehr Humus zu bekommen  😉

Liebe Grüße
Tine

Laub im Beet

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert