Fröhliche Ostern mit Schachbrettblumen

Christiane schreibt am Ostersonntag

Fröhliche Ostern, liebe Svenja, lieber Rainer und an alle Leserinnen, Gärtner  Osterhasen und Naturliebende auch die herzlichsten Grüße, …ist das ein Osterwetter… es ist einfach wundervoll draußen… und…

Fritillaria meleagris

…Fritillaria meleagris, das Kiebitzei, die Schachbrettblume oder auch nur Schachblume verdient dieses Jahr ganz bestimmt den Namen Osterblume… findet ihr nicht auch? Und ich meine auch, dass diese Zwiebelblume in einigen Regionen Deutschlands so genannt wird: Osterblume. Ich habe den Namen so in meinem Kopf abgespeichert, kann ihn aber nirgends bestätigt finden. Wißt ihr davon?

In unserer Region erlebe ich ihre Blüte zum ersten Mal zu Ostern, weil Ostern spät ist. Sonst waren die Schachbrettblumen  frühestens Anfang Mai soweit. Nun ist die Vegetation bereits so fortgeschritten, dass das Ostereiersuchen wahrlich zur Sucherei ausartet… man kann sie gut im hohen Gras verstecken und es ist bereits Laub an den Büschen und Bäumen. Die Entwicklung ist rasant!

Also dann…  allen ein fröhliches Suchen…

wünschen Tine & Thomas

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert