Narzissenfest im Arboretum Ellerhoop

Svenja schreibt am 26. April

Liebe Tine,

am vergangenen Montag waren wir in Ellerhoop, im Arboretum zum Fotografieren.  Und es war wirklich schön dort.

Arboretum Ellerhoop

Am kommenden Wochenende 27. + 28. April findet dort das Narzissen- und Paeonienfest statt und wir waren guter Hoffnung, schon Dichternarzissen vor die Linse zu bekommen.  Die sind ja verhältnismäßig spät, aber dieses Jahr ist alles früher als sonst und – hurra, sie blühten schon.

Arboretum Ellerhoop

Bevor wir hinter dem Kamelienhaus um die Ecke gebogen sind, haben wir sie sogar schon gerochen!  Was für ein herrlicher Duft, die Dichternarzissen riechen so ein bißchen wie ein Osterschneeball, ach, schwer in Worte zu fassen, ein weicher, sehr sehr angenehmer Duft ist das.

Viburnum burkwoodii
Osterschneeball, Viburnum burkwoodii

Von der Wiese mit den Narzissen waren wir begeistert und es ist bestimmt jetzt am Wochenende auch noch so schön.  Werdet Ihr dort hinfahren?
Vielleicht blühen ja auch schon die ersten Strauchpaeonien.  Für die Sammlung ist Ellerhoop ja wirklich berühmt, die haben unheimlich viele tolle Sorten.  Könnte aber auch noch ein bißchen früh sein, am vergangenen Montag waren sie knospig…

Ich kann nicht noch mal fahren, bin in Kiel, wir haben im Basilikum Offenen Sonntag.

Aber ich will Dir ein paar Eindrücke zeigen:

Arboretum Ellerhoop

Am Teich waren die Frösche aktiv und die Lysichiton blühen und es gibt schöne Sitzecken.

Arboretum Ellerhoop

Die Wechselbepflanzung ist viel Ton-in-ton, schön….

Zierapfel

und ich war ganz verliebt in diesen Zierapfel, der mit seinen dunkelrosa Knospen und helleren Blüten so üppig und zauberhaft blühte (leider weiß ich die Sorte nicht….)

Magnolie

Naja, und die Magnolien….  herrlich!
Also, wenn Du Zeit hast, am Wochenende, es lohnt sich bestimmt!

Als nächstes wird es dort Ende Mai ein Wiesenfest geben, die „Blaue Wiese“ mit den vielen Iris sibirica in Blüte würde ich auch gerne mal sehen…
Vielleicht können wir dann ja mal zusammen fahren….

Arboretum Ellerhoop

Ganz liebe Grüße von Svenja, die dringend auf Regen wartet

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.