Rollrasen – eine rasante Sache

Christiane schreibt am 27. September

Moin Svenja… naaa…?… packst Du immer noch so gern Zwiebeln ein?

Thomas und Jörg Naggatz mit seinen Mannen haben gerade einen alten Rasen durch Rollrasen ersetzt. Es ist schon verrückt, was so alles geht. Obwohl… eigentlich sollte der Rasen schon viel früher ausgewechselt werden. Es ging einfach nicht, wegen der Hitze. Schon beim Transport wären die eng gepackten Rasenrollen wohl angefangen zu kompostieren und beim Verlegen  wären sie einem unter der Hand vertrocknet. Die feinen Wurzeln sind empfindlich. Obwohl alte Rasenflächen ja eigentlich unglaublich widerstandsfähig sind, wie es uns dieser Sommer wieder gezeigt hat. Schon nach einer Woche waren die einst braunen Rasen – Flächen wieder grün… nach einem kräftigen Regenschauer.

Warum die Wahl auf Rollrasen fiel

Weil es einfach sehr komfortabel ist! Einen anderen Grund gibt es nicht. Überall dort, wo man nicht warten möchte, bis der junge Rasen soweit ist, dass er begangen werden kann, wird Rollrasen genommen. Junger, ausgesäter Rasen braucht anfangs etwas mehr Pflege. Es wächst auch Unkraut zwischen den keimenden Rasensamen, was manchmal sehr lästig sein kann. Löwenzahn, Melde, Franzosenkraut & Co keimen und wachsen schneller als das Gras und müssen dann schon mal vorher entfernt werden, vor der ersten Mahd.

Hier soll der Rasen neu gemacht werden, weil ein Pilz im BodenTeile des Rasens immer wieder zum Absterben bringt. Und das seit Jahren. Grund dafür können Wurzelreste einer riesigen Rotfichte sein, die hier einst stand und gefällt wurde. Die Wurzeln sind noch im Boden und verrotten nur langsam…

Roll-Rasen verlegen

Spezialerde für Rasen

Der Plan ist, den verpilzten Boden samt altem Rasen  13 cm tief auszubaggern und durch eine 10 cm Schicht spezieller Rasenerde zu ersetzen. 3 cm trägt der Rollrasen auf. Rasenerde hat 30 % mehr Sand untergemischt als normale Pflanzerde.

Die neue Erdschicht wird locker aufgetragen und mit einem Abziehbrett geglättet.  Anschließend wurde sie gewalzt. Der Untergrund muss für den Rollrasen richtig fest sein. Man darf beim Gehen auf dem neuen Boden kaum einsinken.

Den Rollrasen sollte man beim Verlegen wenig betreten, darum arbeiten Toni und Matthias mit Schutzbrettern. Zugeschnitten werden die Längen mit einem Sägemesser, Brotmesser.

  

Gutes Wässern ist unerlässlich

Thomas steht schon mit dem Rasensprenger parat, denn der neue Rasen will sofort angegossen werden. Immerhin herrschen heute immer noch 25°C. im Schatten. Aber er soll auch nicht dauernd patschnass gehalten werden, dann bilden sich wenig neue Wurzeln.

Bis er angewachsen ist, wird aufgepasst, wird gewässert… was nur ein paar Tage dauert. Und: bitte nicht betreten!

Soviel für heute, Svenja… einen guten Abend euch, Tine

Rainer schreibt am gleichen Abend

Moin Tine,

wirklich, das Schöne am Rollrasen ist, dass er komplett unkrautfrei kommt (wobei man sich natürlich fragt, wie das wohl geht…….).
Und es ist wie zaubern:  Morgens nackte Erde, mittags grüner Rasen.
Doch:  Kaum hat man ihn verlegt, ist die unkrautfreie Zeit vorbei.

Löwenzahn

Ich mag Rollrasen, weil man so schön damit gestalten kann.  Erinnerst Du Dich noch an unsere Leiche im Dunklen Garten?

Leiche unterm Rasen

Die war auch im Winter gut….

Leiche im Winter

Im Frühjahr liebe ich das Rasenlabyrinth mit den Narzissen drin.
Überhaupt kann man mit Blumenzwiebeln wunderbare Sachen machen, im Rasen, z.B. der Liebsten ein Herz aus Krokussen pflanzen 😉

Narzisse Thalia im Rasen

Die Sommertrockenheit hat uns dieses Jahr wirklich wieder gezeigt, wie regenerationsfähig so ein Rasen ist!
Guck mal, auf diesem Foto sieht man, bis wohin der Regner, der die Kartoffeln beregnet hat, reichte.  Der Rest ist braun, aber, wie Du schon sagst, nach ein, zwei Regengüssen wieder grün.  Toll!

trockener Rasen im Sommer

Ich mag auch gern mit Rasen gestalten.
Mit dem Unterschied zwischen kurzem Rasen und Stücken mit Wiesencharakter, die nur 1-2 x im Jahr gemäht werden, lässt sich fein spielen.

brauner Rasen im Sommer

Ein Problem sind auch für den Rasen die Wühlmäuse….
Hast Du da eine Lösung?

Wühlmausgang

Wenn jetzt im Herbst die Blätter fallen, dann ist es gut (und gute körperliche Ertüchtigung), die Laubharke zu schwingen – unterm Laub wird der Rasen sonst über Winter gelb.  Wir mulchen mit dem Laub die Beete…..

Laub auf dem Rasen

Svenja hat in unserem Staudengärtnerei-Blog einen Artikel eines befreundeten Gärtners geteilt, den link hab ich Dir mal mitgeschickt….

Liebe Grüße
Rainer

PS:  Ich pack immer noch gerne Zwiebeln ein!

 

 

Eine Antwort auf „Rollrasen – eine rasante Sache“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert