SELTENE KARTOFFEL… DIE SORTE ‚GALACTICA‘

Christiane kocht und schreibt am 15.9.

Und wie das duftet, liebe Svenja. Ich wünschte, ich könnte Dir jetzt auch einen Teller Suppe servieren… Ich bin jedenfalls ein totaler Eintopf – Fan. Und da kommt mir eine Eigenschaft dieser Kartoffel entgegen. Du wirst sehen.

Kartoffel ‚Galactica’… eine vergleichsweise große Kartoffel

Also sie macht ihrem Namen alle Ehre. Was hier vorne rechts zu sehen ist, stammt von 5 Pflanzen. Thomas und ich haben schon zu zweit an einer Kartoffel genug gehabt… allerdings mit Gemüse etc. dazu.

Ich will eine Kartoffelsuppe kochen und putze zuerst das Gemüse. Gerne nehme ich auch das Kraut von Möhren und Pastinake dazu. Den Sellerie habe ich gekauft, sonst wäre auch sein Kraut dabei. Die glatte Petersilie hebe ich auf bis zum Schluss.

Kartoffelsuppe… asiatische Note

Das Gemüse kann kleingeschnitten gern etwas von seiner typischen Form zeigen. Zumindest darf für mich die Unterschiedlichkeit der Gemüsearten nicht nur auf der Zunge deutlich werden. Auch Form und Farbe dürfen variieren. Das Auge ißt mit! Und asiatisch sind hier die Gewürze: frischer Ingwer und Kurkuma.

Der Anfang ist zweigleisig

In einem Topf mit gut 1 l Wasser bringe ich die Kartoffeln und den Sellerie, sowie Möhren- und Pastinakenkraut mit  einem Stückchen zerkleinerten Ingwer und Salz zum Kochen.

Parallel dazu erhitze ich in einem Wog reichlich Olivenöl. Hinein kommen die Zwiebeln, Salz und 1 Teel. Kurkuma. Unter ständigem Rühren und Wenden werden nacheinander Pastinaken, Möhren und Lauch und schließlich getrocknete Chiliesfäden hinzugegeben. Das Gemüse soll nicht braun werden, nur leicht karamellisieren, glasig werden.

Die Zusammenführung

Nach spätestens 5 min.  ist es meist soweit, dann kann die kochende Kartoffel – Gemüsebrühe in den Wog gegeben werden. Aber Vorsicht, es zischt und brodelt gewaltig! Gut kannst Du jetzt noch die großen halbgaren Kartoffelscheiben schwimmen sehen. Aber nun kommt der Deckel drauf und das Gas wir auf kleinste Stufe gestellt.

Voilà… Gemüsesuppe ‚Galactica‘

Nach 15 min. ist das Gemüse gar, die Kartoffel ‚Galactica‘ ist zerkocht, ist einfach zerfallen . Du brauchst nur einmal umrühren und die Suppe hat eine angenehme Sämigkeit. So etwas habe ich ja noch nie erlebt! Total gut!

 

Serviert wird sie mit einem Schuss bestem Olivenöl, frisch gehackter Petersilie und gemahlenem schwarzen Pfeffer. Dazu passt Schafskäse oder Joghurt… ein Stück trockenes Sauerteigbrot…

Ich werde weiter mit der Kartoffel ‚Galactica‘ herumprobieren, Svenja,  und nochmal berichten.

Ein gutes Wochenende wünscht Dir Tine

 

Nochmal Tine, am nächsten Tag

Wir haben dieses herrliche Sonntagswetter genutzt und haben Pilze gesammelt. Wußtest Du, dass man pro Person nur ein Kilogramm nehmen darf. Ein Ehepaar hatte 19 kg Steinpilze gesammelt und 1500.- Strafe gezahlt… hat  Thomas gerade gelesen. Finde ich ganz richtig… 1500 g reichen für eine Mahlzeit. Ich möchte kurz von einem weiteren Kartoffel – Experiment berichten.

Kartoffel ‚Galactica‘ mit Waldpilzen

√Kartoffel Galactica

Und hier reicht wieder eine halbe Kartoffel, die hier auf einem großen, einem 27 cm – Teller liegt. Und man sieht es auf dem Foto nicht… die Pelle ist noch dran, an der halben Kartoffel. Ich habe sehr auf die Garzeit achtgegeben. Habe die Kartoffel dann vorsichtig mit dem Schaumlöffel rausgenommen und auf den Teller gelegt. Das Waldpilzaroma mit der ganz leicht zitronigen Sahnesoße entfaltet sich gut vor dem Hintergrund dieser milden mehligen Kartoffel. Es gab grünen Mischsalat dazu.

Euch einen guten Sonntagabend !

herzlich, Tine

 

Christiane, am Herbstanfang

Moin, Svenja… habt ihr schon den Ofen an? Das Wetter ist nun pünktlich auf Herbst geschaltet… schweinekalt ist es.  Aber es regnet, was sehr gut ist, denn unter Bäumen ist es immer noch knochentrocken. Nur die obersten 10 cm sind nass, gerade mal genug für den Rasen.

Sonntagsessen mit Kartoffel ‚Galactica‘

Das Wetter hat mich inspiriert, heute den Backofen zu benutzen. Außerdem bin ich sehr neugierig, wie ‚Galactica‘ sich gebacken verhält. Außerdem überschüttet mich gerade die gelbe Paprika – Tomate mit reifen Früchten. Und sonntags gibt es bei uns Fleisch. Das Ergebnis ist dieses…

Kart. Galactica-Auflauf

Mit Lammhack gefüllte Tomaten an gebackenen Kartoffelstücken und grünem Salat mit Gewürztagetes dazu. Ich habe die Kartoffelstücke vor dem Backen mit einem Olivenölmantel versehen. Die ganze Chose zum Schluss dann nochmal mit italienischen Kräutern und Salz bestreut. Wie Du siehst, liebe Svenja, sind die Kartoffelstücke ganz geblieben. Sie haben eine feste Außenhaut und sind innen mehlig locker. Lecker! Das nächste mal nehme ich allerdings frischen Rosmarin statt trockene Italokräuter. Ich hatte beim Regen gekniffen…

Tomate

Diese sehr wuchtige Tomatensorte hatte ich bei unseren Gartenschnack-Fest im Mai, als Jungpflanze, von einem lieben Gast geschenkt bekommen. Sie sieht nicht nur von aussen aus wie eine Paprika… nein, auch von innen! Deshalb läßt sie sich gut füllen. Der Geschmack ist leider etwas flau…

Einen warmen Sonntagabend wünscht euch Tine

Svenja am 24.9.

Oh, Tine, das klingt wunderbar und wirklich lecker!
Ich finde ja ehrlich gesagt, man kann von Tomaten nicht immer alles erwarten.  Entweder sie sind hübsch oder besonders oder geschmacklich eine Offenbarung. ….   Alles gleichzeitig ist richtig Glückssache.  Und diese hier fällt eindeutig in die Kategorie „hübsch und besonders“.
Man hat ja auch meist viiiiele Sorten angebaut, so dass eine Mischung oft möglich ist, ist das nicht schön?!

Was geht’s uns gut!!!

Und die Sonne scheint heute auch wieder, herrliches Herbstwetter!

Liebe Grüße
Svenja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert