Die Tomaten – Saison beginnt mit Salat

Christiane am 6. August

Einen guten Montagmorgen, liebe Svenja!

Bei mir hat die Tomatenernte nun so richtig begonnen. Während ich die erste Tomate noch feierlich mit Thomas geteilt habe… oh, wie lecker! … sind die orangefarbenen Datteltomaten nun in einen ersten Salat gewandert.

Tomaten – Salat mit Früchten

Tomaten sind vorzüglich mit Früchten kombinierbar. Alle Sorten von Melonen, Mangos, Nektarinen, Pfirsichen, Pflaumen, Weinbeeren und Blaubeeren finde ich lecker im Tomatensalat. Die Wassermelone fällt insofern aus dem Rahmen, als ich sie am liebsten kühlschrankkalt verwende. Ganz so, wie Du es in Deiner geeisten Melonensuppe  beschreibst. Und dann gucke ich , was ich an Grünzeug dazu habe, bzw. im Garten dazu pflücken möchte. Ein paar Blätter Salat, Basilikum und Petersilie. Oder Gewürztagetes, Hirschhornwegerich und Petersilie. Oder Schnittlauch, junge Malvenblätter und Koriander… oder Wildkräuter, wie Gundelrebe. Aber vorsicht, nur junge Blätter verwenden. Und vorher probieren, wegen der Bitterstoffe.

Orangefarbene Datteltomaten mit kalter Wassermelone

Salatzutaten

Die Zutaten: Malabarspinat, (ist eine asiatische Rankpflanze mit kleinen rosa Blüten), ein 20 cm langer Stängel Radieschen -Blüte, Gewürztagetes. Tomaten, kalte Wassermelone, Blaubeeren. Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Honig, Senf, Knoblauch und Salz.

Die Wassermelone habe ich zu groben Stiften gehobelt, die Tomaten längs geviertelt, das Grünzeug fein gehackt und mit Dressing vermengt. Auf den Teller gegeben und mit Tagetesblüten und -blättern garniert. Zum Schluss die Blaubeeren darübergeschüttet.

Tomatensalat mit Melone

Dazu gibt es Pellkartoffeln mit Tsatziki. Guten Appetit!

Svenja am Montagnachmittag

Tine, moin, das klingt wunderbar!

Es ist immer ein Fest, bei Dir zu essen, und ich freu mich so, dass Du diese schönen Bilder hier teilst.
Liebe LeserInnen, es ist bei Tine immer so:
Das Essen ist ein Kunstwerk, so wunderschön angerichtet – was für eine Freude!

Tomaten sind klasse, es gibt so viele tolle Sorten, und ich liebe den Duft der Pflanzen so sehr!  Freue mich auf mehr Rezepte!
Liebe Grüße

Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert