Lenzrosen-Freuden

Svenja schreibt am 26.Februar 2022

Hallo Tine,

im Garten explodieren gerade die Frühlingsblüher – neben Schneeglöckchen, Winterlingen, Märzbechern und Krokussen machen mir die Lenzrosen große Freude.
Die sind wirklich so lange schön: Schon vor Weihnachten sind die ersten aufgeblüht und jetzt kommen nach und nach immer mehr.
Ich mag sie so, weil sie bis in den Sommer hinein toll aussehen, auch die verblühten Blüten sind ja noch lange Schmuck im Garten.

Wir haben viele verschiedene und die versamen sich munter, so dass es immer mehr und auch immer neue Farbvarianten werden.
Tolle Stauden, finde ich.

Neulich hab ich mal von einer Freudin einen Stiel für die Vase bekommen, der hat zwei Wochen gehalten. Das fand ich erstaunlich, eigentlich halten die doch nicht so gut in der Vase, dachte ich jedenfalls…
Hast Du Erfahrungen damit?

Schöne Grüße
Svenja

Helleborus

Tine am gleichen Abend

Oh… Svenja… Du schwelgst  auch gerade in Lenzrosen- Blütenrausch… ich bin dieses Jahr sowas von angerührt von der Vielfalt und Schönheit dieser Blumen. Denn immerhin war das Wetter doch sowas von unwirtlich und hart, dass man doch eigentlich annehmen sollte sie seien nun völlig zerfleddert und hinüber.

Das stimmt überhaupt gar nicht!
Sie sind sowas von schön… ja, sogar ich habe mir mal wieder 2 Blüten für die Vase gegönnt. Und es stimmt, sie sind nicht einfach zu halten werden leicht schlapp in der Vase. Weniger die Weißen, zur Weihnacht, als die Farbigen, die jetzt blühen. Helleborus niger geht… Helleborus orientalis ziert sich sehr.
Sie brauchen viel Wasser und eine feuchte Luft. Das heißt: Ich schneide sie an und nochmal ein und ritze die Stängel im Unterwasserbereich ein…. 4-5 mal. Und gebe sie in eine V-förmige Vase.

Helleborus

Ich habe es gerade gestern bei Instagram eingestellt, weil ich so begeistert bin.

So, jetzt geh ich kochen…
Bis denne, Tine

Svenja am 27.Februar

Moin Tine,

vielen Dank für Deine Fotos.

Ja, sie sind so schön. Und ich finde, Helleborus orientalis sind auch im Garten so viel unkomplizierter als die weißen Christrosen – Helleborus niger, die zu Weihnachten blühen.

Die wollen ja wirklich richtig viel Kalk und sind auch weniger wüchsig, als die Lenzrosen.

Bei Helleborus niger schneiden wir das Laub nicht ab, bei den Lenzrosen haben wir jetzt das kranke Laub abgeschnitten. Sie bekommen ja gerne mal diese braunen Flecken auf den Blättern. Aber nach der Blüte treiben sie ja frisches Laub, dann sollten sie auch gut gedüngt werden, P-K-betont. Wir düngen jetzt die Blumenzwiebeln, die wollen ja auch P-K-betont, da bietet sich Tomatendünger für alle an.

Ich glaube, diesen Lenzrosen kann man mit Dünger immer helfen.

Helleborus
… und Nahrung für frühe Insekten bieten sie auch…

Die Pflanzzeit für die Lenzrosen ist interessanterweise die kalte Jahreszeit – sie sind Kaltwachser, wenn man sie im Sommer pflanzt, gefällt ihnen das nicht so gut. Von September bis März ist eine gute Zeit, Lenzrosen zu setzen.

Und ja, man muss sich immer bücken, um ihnen in die Blüten zu gucken. Aber ich finde, sie sind so entzückend, da kann man ruhig mal vor ihnen auf die Knie gehen.

helleborus

Liebe Tine, hab einen schönen Sonnen-Sonntag,

herzliche Grüße

Svenja

Tine am 2.März

Hallo Svenja…
… nochmal zu den Wachstumsbedingungen oder Vorlieben der Lenzrosen: sie lieben es steinig und schwer, tja… auch das gibt es. Also eher karge Bedingungen , als zu viel Humus.
Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei mir im Garten. Denn sie versamen sich weniger im Beet, als auf den Wegen, die mit Pflastersteinen und Kies belegt sind. Das Foto zeigt die Sämlinge zu Füßen der Mutterpflanzen, die wie beschützend über Ihnen schweben und zu Ihnen runterschauen.
Du guckst richtig, sie kommen aus den Fugen des gepflasterten Eingangsbereiches. Und ihre Eltern wachsen auch alle in den Fugen und weiter vorn, auf dem Beet sind auch ganz viele. Und sie haben bei mir oft gute Blätter, nicht braun und grau abgestorben, sodass ich sie oft dranlasse. Aber nur bei den Sämlingspflanzen ist das so. Bei einigen gefüllten oder fast schwarzen Sorten, die ich gekauft habe, ist es anders. Da schneide ich die hässlichen Blätter auch ab. Anders kommen die hübschen Blüten gar nicht zur Geltung.
Ich mache morgen nochmal Fotos von jenen…

Habt einen guten Abend, ihr Lieben… Tine

Lenzrose

….und hier sind sie nun, meine dunklen Schönheiten, liebe Svenja. Die erste habe ich vor Jahren unter dem Namen Helleborus o. ‚Merlin’ gekauft. Wenn ich nun unter Merlin googele, kommen Rosafarbene, seltsam. Die zweite heißt ‚ Black Lady’.

HelleborusHelleborus
Von ihnen habe ich die unansehnlichen Blätter abgenommem. Es liegt aber noch Laub von den Bäumen dort, was gerne liegenbleiben darf. Das mag der Boden und mit ihm die Pflanzen… Humusbildung!

HelleborusHelleborus

Von dieser gefüllten Schönheit habe ich die Blätter jetzt noch nicht abgeschnitten… kommt noch.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert