Bienenretter gesucht

Christiane schreibt am 6. Juni

 

Moin liebe Svenja… schau mal: ist das nicht lieb? Ein alter Kaugummi-Automat… umgerüstet zum Bienenfutterautomaten. Diese Idee ist wirklich entzückend. Drauf gestoßen ist Mareille Petersen, aus unserem „Passopp“-Umweltschutz-Verein. Der feiert demnächst 25jähriges Bestehen, wenn ich mich nicht irre… Also es ist natürlich kein Bienenfutter darinnen sondern Blumensamen, um eine Futterquelle für unsere kleinen Freunde anzusäen.Und es ist ein umgerüsteter Kaugummi -Automat.

Den Spass gönnen wir uns

Der Automat hängt mitten in Garbek, unter der Uralt-Eiche, im früheren Gemeindehaus… ehemals Schule von Garbek. Da ist jetzt eine Kita drinnen… Also: der gelbe Automat ist nicht zu übersehen. Und das, was aussieht wie ein Vogel-Nistkasten, ist die Plastikkapsel-Rückgabestelle, in der die Samen rauskommen. Du wirst es gleich sehen.

Thomas wirft eine 50-Centmünze ein

….und da issie, die Kapsel.

Und einen Info-Stand gibt es auch noch, mit allerlei nützlichen Hinweisen auch auf Bienensträucher und andere nützliche Pflanzen. 6 Wildbienenarten werden vorgestellt. Und natürlich sind die Pflanzen dieser Samenmischung aufgelistet: an die 40 einjährige Blühpflanzen und Stauden, die erst im nächsten Jahr zur Blüte kommen werden, sind enthalten.

Offener Boden ist notwendig

Wir haben oben im Apfelgarten noch ein paar Quadratmeter offenen Boden, wo ich gerade ein Herbstaussat vom Spinat abgeerntet habe. Auf der einen Seite wachsen und blühen dort schon Große Bohnen. Vergessene einzelne Kartoffeln von Vorjahr und viele Topinambur drängeln sich gerade dazwischen… na gut!

Aber zur Sonnenseite ist das Beet offen. Thomas harkt die Erde noch mal kurz auf: es darf gesät werden. Wie schön sie anzusehen sind… die verschiedenen Samen.

Nun geht es fix… es soll ja heute regnen… und es fängt schon an zu tröpfeln, wie gut. Ausgesät und danach die Erde wird noch etwas angedrückt, fertig.

Die Initiative, die Idee stammt von einem Herrn Sebastian Everding, infos unter www.bienenretter.de.

2016 startete die Idee LASS DEINE STADT AUFBLÜHEN und es wurden bereits Flächen von 8 Millionen Blumenkästen geschaffen. Stelle Dir das doch einmal bildhaft vor! Umwerfend schön…

Svenja dazu

Moin Tine,
das ist wirklich eine entzückende Idee!
Ich finde es so spannend, wie viele Projekte es gibt zu diesem Thema!

Und Automaten faszinieren mich auch, weil sie so Vieles möglich machen!
Danke für die Vorstellung dieser tollen Sache!

Liebe Grüße aus Bornhöved,

Svenja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert