Krokusteppiche in der Stadt

 

Christiane schreibt am 1. April

Moin liebe Svenja,

nun ist schon der 1. April. Wir hatten am Frühlingsanfang, an meinem Geburtstag, einen Ausflug ans Meer gemacht. Davon möchte ich noch erzählen.  Unser Weg dorthin führte durch das schöne Neustadt. Ich liebe es, durch diese kleine Hafenstadt zu fahren, weil sie so schöne Gartengestaltung im öffentlichen Grün hat. Verkehrsinseln und kleine Parks sind schon jetzt attraktiv: Krokusteppiche in der Stadt!  Wie unterschiedlich die aussehen können…

Bunter Krokusteppich in der Innenstadt

Erstmal möchte ich betonen, wie toll es ist, wenn plötzlich ein solcher Blütenteppich inmitten einer Stadt liegt. Und bei Sonnenschein ein munteres Insektenleben zu beobachten ist.

Und es scheint hier auch nicht so aufgeräumt und durchgekratzt zuzugehen, wie die Gebüsche mit versamten Schneeglöckchen am Rande dieses kleinen Parks verraten. Sehr gut!

Krokusteppiche-2 Krokusteppiche-4

Ich weiß nun nicht, wie es anderen Menschen geht – mit den Farben, meine ich. Ich mag ja die bunten Krokusmischungen meistens nicht so gerne. Sie sind mir auch gerade für die Innenstadt zu unruhig und zu beliebig, fast schmutzig. Vielleicht bin ich auch zu streng, was die Farbgestaltung betrifft… ich weiß es nicht. Wie geht es Dir denn damit?

(Svenja:  ich finde bunt fröhlich, aber manchmal ist es schöner, edler, wenn eine Farbe alleine in Szene gesetzt wird. Aber ehrlich gesagt denke ich, die meisten Menschen mögen bunt. Und im Frühling feiert man doch sowieso jeden Farbkleks!)

Stell Dir hier mal einen gelbweißen Teppich vor. Mit Schneeglöckchen fängt es hier doch an… und wenn dann gelbe und weiße Krokusse dazukämen, würde  der ganze Park anfangen zu leuchten.

Seltsam, man sieht diese Mischungen so oft… vielleicht liegt es daran, dass die Zwiebelhändler die Mischungen günstiger anbieten als reine Farben. Kannst Du dazu etwas sagen, Svenja?

(Svenja: Ja, genau, so ist es!)

Lila unter alt- ehrwürdigen Bäumen

Stadtauswärts kommen wir wieder an einem Park mit deutlich violettem Blütenteppich vorbei. Mitten darin uralte Bäume… prachtvoll! Eine Platane trägt sogar eine Naturdenkmal-Plakette. Und dieses Erhabene, Ehrwürdige wird durch das dunkelviolett-weiße, etwas sakral angehauchte Blütenmeer betont. Wobei die paar kleinen gelben Tupfer als Komplementär der Wirkung gut tun.     

Auffällig ist hier, dass es keine Versamungen in die Nachbarrasenflächen gibt. Fällt Dir dazu etwas ein?

(Svenja: ich könnte mir vorstellen, dass dort am linken Rand die Menschen drüberlaufen und vielleicht auch früher gemäht wird, dort wo keine Krokusse sind. Die Krokusse sollten gerne in Ruhe ihr Laub einziehen dürfen, deshalb spät mähen….)

Der schönste Kreisel weit und breit

Am Ortsausgang gibt es Industrie und diesen wunderbar gestalteten Roundabout. Der sanfte Hügel trägt einen Buchenhecken-Streifen-Anzug aus 4 Hecken, der jetzt durch diese lebendige Farbmischung am Boden eine atemberaubende Extravaganz erfährt. Gerade diese Mischung mit der Gelbdominanz bildet so einen guten Gegensatz zum Braun des Buchenlaubes, was auch einen Hauch von Violett in sich trägt. Gelungen.

Dieser Anblick hat mich dazu bewogen, von Krokusgestaltungen zu erzählen. In meinem Garten haben sich ja die Elfenkrokus so wunderbar vermehrt. Mag die Fachfrau und Zwiebelhändlerin dazu noch etwas sagen? Welche Sorten und Arten sind den besonders versamungsfroh?

Das waren meine Frühlingsanfangs-Freuden zum Geburtstag.

Ganz herzlich, Tine

Svenja dazu - später

Moin Tine,

Elfenkrokus (Crocus tommasinianus) und seine Sorten vermehren sich wirklich gut. Ich mag die frühen, kleinen lila Krokusse auch sehr.

In Husum, wo man ja jedes Jahr im zeitigen Frühjahr regelrechten Krokus-tourismus hat, soll es Crocus neapolitanus sein, der sich da so vermehrt hat, der ist aber aus irgendeinem Grund nicht in Kultur.

Bei uns vermehren sich Krokusse nicht so willig, wahrscheinlich ist es der sandige Boden, hier ist ein Kiesabbaugebiet…..

Liebe Grüße
Svenja

2 Antworten auf „Krokusteppiche in der Stadt“

  1. Ein wunderbarer Gartenblog. Ich verbinde mit Frühling immer das setzen und aufblühen im Garten. Die Sonne kommt wieder heraus, es wird wärmer und man kann endlich in den Garten…

    1. Danke vielmals, liebe Astrid.
      Ja, der Frühling ist wunderbar… finde ich auch.
      Aber sag, woher der Name für Deine e-mail – Adresse: Trüffelhang…? wachsen bei euch wilde Trüffeln??

      Das macht mich richtig neugierig … herzlich, Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert