Nochmal Mangold

Christiane schreibt am 5.September

Liebe Svenja, ich will doch nochmal den Mangold preisen! Denn er macht mir so viel Spass in der Küche und auf dem Tisch. Und da die Farbe Rot  für Nahrungsmittel nicht so leicht zu  haben ist, gibt es auch dafür noch ein Sternchen für dieses Gemüse. Das mag Dir etwas euphorisch vorkommen… ist es wohl auch. Jedenfalls sollen wir ja möglichst alle Farben essen. Jedes Organ wird von einer anderen Farbe stimuliert. Ich habe nun schon viele Kombinationen ausprobiert und will davon berichten.

Speisen mit Mangold

Mangold mit viel Zwiebel angebraten  ist mit allen Arten von Hülsenfrüchten zusammen als Suppe oder als Schmorgemüse mit Schafs- oder Frischkäse, Sahneprodukten aller Art oder mit Kokosmilch lecker. Natürlich durch entsprechende Gewürze gewürzt! …ohne die ich ja nie koche.  Mangold ist mit Tomaten, Auberginen und Zucchini gebacken und geschmort schnell gemacht. Ich benutze ihn auch roh zum gemischten Salat. Dafür muss er aber ganz fein geschnitten werden und auch nicht zu viel davon genommen. Eher im Sinne eines Gewürzes.  Auch gern zusammen mit süßem Obst. Mit grob geraspeltem Apfel, mit Wassermelone oder nun auch mit Pflaumen. In den Smoothie habe ich ihn auch schon versenkt.

2 Alleskönner geben sich die Hand

Die Tomaten – Schwemme paart sich im Moment gut mit dem kontinuierlichen Wachstum der Mangolds. Und Tomaten lassen sich auch zu allerlei Experimenten hinreißen. Schau doch mal allein die Farbenpracht an… da läuft mir jedenfalls schon das Wasser im Munde zusammen… Übrigens habe ich hier beim Gelb des Eies etwas nachgeholfen. Ich habe schon gleich beim Anbraten der Zwiebeln 1/2 Teelöffel Kurkumapulver hinzugetan.

 

Zwiebeln anbraten mit Salz und Kurkuma. Ablöschen mit einem Schuss Wein oder Ingwertee ( den habe ich immer stehen. Zum eigenen Durstlöschen oder eben zum Kochen). Tomaten und Mangold dazu und für 10 min. den Deckel drauf. Inzwischen werden die Eier mit den feingehacktenTagetes und einem Schuss Milch kräftig aufgeschlagen und dann auch in die Pfanne gegeben. Deckel drauf und bei kleinerer Temperatur durchbacken lassen bis alles gar ist. Das dauert gute 5 min.

Rührei mit Mangold und Tomate

Abschließend streue ich die Blüten von Allium senescens drüber und lasse die Pfeffermühle kreisen. Dazu essen wir am liebsten Butterbrot.

Diese warme Mahlzeit ist echt schnell gemacht, macht satt und glücklich. Erstens schmeckt sie gut und zweitens ist sie aus dem eigenen Garten…

Ich bin schon sehr gespannt auf das Kochen mit Pflaumen und Mangold, liebe Svenja. Wir haben ja diverse Pflaumenbäume mit unterschiedlichen Reifezeiten. Pflaumen sind zum Kochen ein Kleinod: zu Fleisch, Fisch und Gemüse… aber das ist eine andere Geschichte…

Ganz herzlich, Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert