Kräuter

Svenja schreibt am 26. August

Moin Tine,

am kommenden Wochenende darf ich im Kieler Botanischen Garten eine „Entdeckungstour zu verschiedenen Kräutern“ machen.  Zwei mal jeweils zwei Stunden lang. Darauf freue ich mich!  Versuche gerade Struktur in meine Ideen zu bringen und dachte, das eignet sich wunderbar dazu, einen Beitrag über Kräuter zu schreiben.

Ich werde mit den Teilnehmern in den Arznei-Garten dort gehen, der ist nach Verwendung der Kräuter sortiert.

Guck mal, schön, oder?

Arzneigarten im Kieler Botanischen Garten

Was sind denn eigentlich Kräuter – oder „ist das auch ein Kräuter?“ – so fragen die Menschen manchmal.

Kräuter sind Pflanzen, die dem Menschen irgendwie dienlich sind.

Gewürze, Heilpflanzen, Duftpflanzen, welche, die wir zum Räuchern, zum Reinigen oder zum Färben nutzen können.
In dem Arzneigarten in Kiel stehen auch Stärkelieferanten wie Getreide und Vitaminspender wie Erdbeeren und Holunder.

Ich werde über Pflanzen zum Würzen erzählen.

Über Einjährige, Zweijährige und Stauden und Holzige.  Darüber, wer wo wachsen will und wie man sie vermehrt.  Und natürlich auch, wie man sie erntet und konserviert.
Wir werden probieren und schnibbeln.  Sicher den ein oder anderen Verbenentee trinken.  Kräuterbutter rühren und Kräutersalz ansetzen.

Borretsch
Borretsch ist schön, die Bienen lieben ihn und man kann seine Blüten in den Salat tun oder in Eiswürfel einfrieren.

Einjährige Kräuter

werden im Frühjahr ausgesät, frostfrei vorgezogen und nach den Eisheiligen Mitte Mai ausgepflanzt.  Dazu gehören Anis, Basilikum, Einjähriges Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Kapuzinerkresse, Kerbel, Koriander und Majoran.

Besonders Basilikum ist sehr wärmebedürftig, eine mediterrane Zicke, die in Schleswig-Holstein leicht mal friert.  Liebe Norddeutsche, kultiviert Euer Basilikum vor Wind, Kälte und Regen geschützt am Haus, in der vollen Sonne, gerne unter Dach.  Das neuerdings verbreitete Strauchbasilikum ist ein bißchen härter im Nehmen, aber immer noch eine Afrikanerin, die Wärme und Sonne liebt.

Basilikum
Basilikum steht gern in Töpfen an geschützten Stellen und schmeckt wunderbar zu Tomaten mit Mozarella

Erntet immer reichlich von Euren Einjährigen, dabei die Spitzen herausknipsen. Das regt die Verzweigung an und verhindert, dass die Pflanzen zum Blühen kommen, denn nach der Blüte ist ihr Leben zuende.

Zweijährige Kräuter

sind Petersilie und Kümmel.  Die kannst Du jetzt im Sommer aussäen.  Sie machen im ersten Jahr Blätter (die wir ernten können).  Im zweiten Jahr blühen sie.  Zu den Zweijährigen gehören auch Mohrrüben und Stockrosen, Bartnelken und Stiefmütterchen.

Staudige Kräuter

überwintern bei uns, meist unterirdisch und treiben jedes Jahr neu aus.  Dazu zählen Zitronenmelisse, Minze, Liebstöckl, Oregano, Waldmeister und Estragon.  Weil die jungen Blätter immer am Besten schmecken, kann man diese im Sommer gut mal bodennah zurückschneiden, damit sie neu durchtreiben.

Salbei
Salbei ist köstlich in Olivenöl gebraten, mit etwas Salz drüber, direkt aus der Pfanne genascht….

Holzige Kräuter

wie Lavendel, Thymian, Salbei oder Bergbohnenkraut überwintern als kleiner Strauch.  Sie sind wintergrün.  Schneide Deine Holzigen Kräuter jedes Jahr und von Anfang an im Frühjahr auf etwa eine Handbreit über dem Boden zurück, damit sie ihre Form behalten.

Lavendel
Lavendel wird auch von den Bienen geliebt und sein Duft vertreibt Motten, deshalb trocknet man die Blüten und gibt sie in Säckchen in den Kleiderschrank

Und dann gibt es noch die bei uns Nicht winterharten Kräuter

wie Rosmarin und Zitronenverbene.  Sie wollen im Winter gerne frostfrei, aber kühl und hell stehen.  Es ist die Mühe wert, denn diese Gewürze sind köstlich und erzählen von mediterranen Sommern!

Rosmarin
Rosmarin und Knoblauch über Kartoffelspalten, die mit Olivenöl und Salz im Ofen gebacken werden – köstlich!

Über Standorte und Boden schreibe ich ein anderes Mal.

Hier nun noch Bilder von der Herstellung eines Rosmarin-Verbenen-Salzes:

Rosmarin und Zitronenverbene
Rosmarin und Zitronenverbene
wiegemesser
Zitronenverbene und Rosmarin: Die Blätter werden abgestrippelt und mit dem Wiegemesser….
fein gehackt
…fein gehackt
kräuter-Salz
… mit etwa der gleichen Menge Salz gemischt
Kräutersalz
Fertig!

Dieses frische Salz schmeckt ganz wunderbar auf gebuttertem Graubrot mit einem Gläschen Rotwein dazu….

Liebe Grüße von

Svenja

 

Eine Antwort auf „Kräuter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert