Präriekerzen

Ich bin im Präriekerzen-Rausch!

Svenja schreibt am 25. Mai

Liebe Tine,

es gibt ja Pflanzen, die absolut wunderbar und trotzdem viel zu selten in Gärten zu sehen sind.

Die Präriekerzen gehören für mich ganz entschieden in diese Gruppe!

Präriekerze
Camassia leichtlinii Caerulea mit Zierlauch

Ich bin mal durch den Garten gegangen und habe verschiedene Sorten für Dich fotografiert:

Präriekerze
Präriekerzen

Von links nach rechts:

Weiße Präriekerze, Camassia leichtlinii Alba
Blaue Präriekerze, Camassia leichtlinii Caerulea
Panaschierte Präriekerze, Camassia leichtlinii Sacajawea
Hellblaue Präriekerze, Camassia leichtlinii Blue Heaven
Gefüllte Präriekerze, Camassia leichtlinii Semiplena

Präriekerze Semiplena
Camassia leichtlinii Semiplena mit Allium Globemaster und Katzenminze

Präriekerzen der botanischen Gattung Camassia kommen ursprünglich aus Nordamerika.  Die Zwiebelpflanzen mögen, anders als die meisten Zwiebelblüher gerne etwas feuchtere Standorte.  Besonders im Frühjahr ist ausreichende Bodenfeuchte nötig.

Prärielilien, wie sie auch genannt werden, können im Herbst als Zwiebel gesetzt werden.  Sie treiben dann im März-April aus und blühen ab Mai.

Weiße Präriekerze

Ein strahlende Schönheit mit cremeweißen Blüten.  Sie wird etwa 80 cm hoch und passt besonders gut zu lila Zierlauch-Sorten.  Camassia leichtlinii Alba ist wie alle Präriekerzen dauerhaft und robust.
Der Standort für Präriekerzen soll gern sonnig sein.

Präriekerze Alba
Camassia leichtlinii Alba mit Allium Globemaster und Nectaroscordum siculum

Blaue Präriekerze

Die bekannteste Sorte ist die leuchtend blaue Camassia leichtlinii Caerulea.  Sie verwildert an Stellen, an denen sie sich wohlfühlt.  Guck mal, meine Freundin Carolin, die in Südengland lebt, hat mir dieses Foto geschickt:

Präriekerze
Camassia leichtlinii flächig irgendwo in England

Das ist unglaublich schön, oder?
Diese Kerze, die aus blauen Sternen besteht!  Sie blüht von unten nach oben auf und wird etwa 80 cm hoch.  Sie ist prachtvoll im Akeleienrausch des Frühsommers und mit frühen Alliums.

Panaschierte Präriekerze

Camassia Sacajawea ist nach einer Shoshone-Indianerin benannt.  Die „Vogelfrau“ hat Anfang des 19. Jahrhunderts die erste Überland-Expedition in den USA als Übersetzerin und Pflanzenkennerin begleitet.  Die Sorte bekommt  cremeweiß gerandete Blätter und cremefarbene, einfache Blüten.  Sie wird etwa 60 cm hoch.

Präriekerze Sacajawea
Camassia leichtlinii Sacajawea

Hellblaue Präriekerze

Die Sorte Blue Heaven spiegelt den Maihimmel wider, klar hellblau und lieblich.  In Kombination mit anderen Präriekerzen, weißen Zierlauchen oder dunkleren Akelei sehr reizvoll.

Präriekerze Blue Heaven
Camassia leichtlinii Blue Heaven

Gefüllte Präriekerze

Camassia leichtliniie Semiplena, eigentlich die Halbgefüllte ist die späteste Sorte bei uns im Garten.  Sie blüht grad erst auf, während die anderen Präriekerzen schon verblühen.  Diese macht sich wunderbar zu späteren Zierlauch-Sorten.

Präriekerze Semiplena
Camassia leichtlinii Semiplena mit Allium Globemaster

Liebe Tine,
es gibt ja noch weitere Präriekerzen, die Eßbare, Camassia quamash, hast Du davon zufällig ein Foto?
Quamash wurden von den Indianern Nordamerikas als Wintervorrat gesammelt, die Zwiebeln können roh oder gekocht gegessen werden und getrocknet lassen sie sich lange lagern.
Zwei Sorten sind selten in Kultur:  Die reinviolette Orion und die blaue Blue Melodie.

Liebe Tine,
was ist es doch wunderbar, dass wir uns mit Pflanzen beschäftigen dürfen und für Pflanzen begeistern können!  Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir und Thomas, bis bald,
Svenja

 

Christiane am 27. Mai

Liebe Svenja,

Boff!  Wie schön… und so flächig habe ich Präriekerzen auch noch nie gesehen. Und bei uns sind sie auch noch nicht so bekannt, was ich eigentlich gar nicht verstehe. Obwohl…  ich habe Camassia  leichtlinii Caerulea unlängst vor dem Holsten – Tor in Lübeck bewundert. Und zwar massenhaft und solo. Ohne eine andere Zwiebelart, wie z. B. Allium, dazu. Die Anlage vor dem Holsten – Tor haben sie gänzlich neu angelegt, großzügig und überzeugend.

Ich liebe ganz besonders auch die Hellblauen. Sie wirken so licht und leicht. Camassia cussickii blüht etwas später und ist auch ein wenig niedriger als die Leichtliniis. Ich habe sie u.a. im großen Kies – Senkgarten von Andrea in Segeberg hinein geplant, den Du ja auch kennst.

Camassia
Camassia cusickii steht in der Mitte. Die Leichtlinii, rechts, ist am Verblühen, während die Hellblaue gerade aufgeht.

Von der Quamash habe ich leider kein Foto. Und ich plane und pflanze sie schon seit einigen Jahren nicht mehr in Gärten hinein, weil sie so gern von Wühlmäusen gefressen werden, Und auch, weil sie kleiner sind und im Blau unscheinbarer, ja fast transparent. Also da kann man lieber Hasenglöckchen nehmen. Es sei denn, der Garten ist sehr klein und man nimmt die Sorte Blue Melody mit ihrem grünweißen Blatt. Man erlebt sie im Nahbereich und die kommt dann sehr fein und elegant daher. Aber auch davon habe ich kein Foto.

Übrigens habe ich die Sorte Sacajawea mit dem gestreiften Laub auch in meinem Garten. Das grünweiß gestreifte Laub ist wirklich wochenlang schon eine Zierde, bevor die Pflanze dann jetzt mit den weißen Blüten kommt. Sehr zu empfehlen!

Und ja, Du sagst es. Ich bin auch sowas von froh,  einen  so schönen Beruf zu haben!

Herzlich, Tine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert