Huazontle – Gänsefuß aus Mexiko

Christiane schrieb am 12.03.2018 11:17 Uhr:

Gänsefußart aus Mexico, lese ich auf der Tüte, nahe verwandt mit Quinoa.
Oder hättest Du es gewusst, was es ist?… Huazontle?

Moin Svenja.
Es ist ja so aufregend… ich habe meine Sämereien-Bestellung bekommen und bestelle auch immer 1-2 solche, die ich noch nie hatte.
So auch Malabarsalat.
Während die Samen von Huazontle wie sehr feine Hirsekörner aussehen, sind vom Malarbarsalat nur 10 Körner in der Tüte und sie sind so groß und sehen auch so aus wie schwarze Pfefferkörner.
Schon die ganzen verschiedenen Samen sind ja sowas von vielfältig und schön und wenn man sich vorstellt, dass es erstmal nur Wasser braucht um den Wachstumsvorgang loszutreten…

mir kommt gerade das Bild von einem Silvesterknaller, den man ansteckt.
Na ja, ganz so schnell geht es bei den Samen nicht, aber heftig finde ich den Vorgang allemal.
Also Malabarsalat ist eine Rankpflanze mit dickfleischigen, rötlich umrandeten Blättern.

Ich bin ja so froh, dass ich nach fast 20 jähriger Abstinenz wieder stärker mit dem Gemüseanbau angefangen habe.

Letztes Jahr hatte ich auf die neu entstandenen Beete erstmal verschiedene Kartoffelsorten gepflanzt.
Die Pflanzkartoffeln hatte ich von euch bezogen, rote, blaue und fast schwarze Kartoffelsorten, Hörnchenkartoffeln und längliche, kleine und sehr große Sorten.
Klasse war das!.
Habt ihr schon welche?
Oder ist es noch zu früh?

Christiane… im Samenfieber…

Svenja antwortete am 12.03.2018 11:47 Uhr

Moin Tine,

ja, Saatkataloge sind gefährlich, so schnell möchte man gaaaanz viel ausprobieren und es macht so eine Riesenfreude, sich vorzustellen, was da alles so ins Gärtchen einziehen könnte …

Gemüse macht Spaß, das finde ich auch!  Auch, weil man jedes Jahr wieder auf einem fast leeren schwarzen Acker anfängt (und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne….) – das ist so ganz anders, als ein eingewachsenes Staudenbeet zu bearbeiten.  Hat beides seinen Reiz, aber Gemüse ist schon besonders….  Ich hab soo Lust auf den ersten Salat, die ersten Kartoffeln, den ersten Schnittlauchquark, hach!

Kartoffeln gibt es jetzt, wir schwelgen gerade in den erwähnten sehr verschiedenen Sorten.  Das ist eine echte Freude!  Und wenn man dann auch noch bedenkt, wie unterschiedlich sie blühen!  Herrlich!

Es ist ja auch schon gut möglich, die Kartoffeln jetzt vorzukeimen, an einem hellen Platz, der frostfrei, besser ca. 15 Grad sein sollte.  Man möchte ja dicke Keime, die nicht zu lang sein sollen.  Ab Mitte April kann dann gepflanzt werden, hach und dann geht’s los!  Mich fragen immer wieder Menschen, wie viele Kartoffeln man denn braucht, ich würde einen Abstand von 30-40 cm zwischen den Kartoffeln und 70 cm zwischen den Reihen empfehlen, was meinst Du?

Wollte auch schon immer mal Kartoffeln im Kübel probieren, das müsste doch mit 20-30 l Töpfen ganz gut gehen.  Hast Du das schon mal gemacht?

Liebe Tine, genieß das herrliche Wetter, es ist ja wirklich mild heute!

Schöne GrüßeSvenja

PS:  Meine Lieblingskartoffel, die Rote Emmalie, ist die Kartoffel des Jahres 2018!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert