Euphorbia characias – Geisterpflanzen

Christiane schrieb am 19.03.2018 12:00 Uhr:

Huuuch?… na, Svenja!… jetzt bist aber erschrocken!

Oder?

Also im Dunkeln hatte ich tatsächlich ein etwas komisches Gefühl…

… Geister und Gespenster… also ganz frei von Frankenstein bin ich jedenfalls nicht. Was wohl mit der Größe meiner „ Leute“ zusammenhängt… es könnte ja einer drunter sein…

Du fragst, was dieser Mummenschanz überhaupt soll?

Nein, Du weißt es natürlich! Aber was drunter ist, unter diesen Spezialtüchern?


 

Ich habe diese Aufnahme vor Jahren gemacht, da hatte ich noch ganz viele von diesen Blumen.

Jetzt ist der Bestand auf eine Gruppe im Eingangsbereich geschrumpft und ist bei dieser Kälte natürlich wieder vermummt.

Kannst Du Dich erinnern oder es erkennen?

Liebe Grüße von Christiane

 

Svenja antwortete am 19.03.2018 20:00 Uhr

Hallo Tine,

bin gespannt, was es mit den Gespenstern auf sich hat.

Christiane fünf Minuten später:

„Früüüüüühling!“… ich glaube, dieses Jahr muss man ihn rufen, damit er auch wirklich kommt.

Grüß Dich, Svenja!

Ich wollte doch noch eben zeigen, was es mit meiner Geistershow auf sich hatte.

Ja es sind die gut 80cm hohen Blütenstände von Euphorbia characias ssp. wulfenii… vor 20 Jahren mal aus England mitgebracht, die sich immer wieder irgendwo neu aussamen und damit seit Jahren in meinem Garten wohnen, wenn auch nicht immer am gleichen Platz.

Denn sie erfrieren bei ungünstig nasskalten Witterungslagen, wenn der Frost sehr lang anhält, durchaus.

Aber ihre Samen halten mehr Kälte aus.

Somit sprießen sie dann wieder neu und blühen dann ab dem zweiten Jahr schon im zeitigen Frühjahr, wie man sehen kann.

Also es braucht jetzt nur ein paar Tage Wärme und Sonnenschein, dann richten sich die Blütenstände auf und entfalten ihre gelbgrünen Blüten.

Damit haben sie diese 10tägige Frostperiode mit mehreren Tagen von über minus 10/12 grad unbeschadet überstanden… dank der Tücher.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Christiane

Euphorbia

3 Antworten auf „Euphorbia characias – Geisterpflanzen“

  1. Hi Tine , Hi Svenja…. ich habe Euch gefunden…
    Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus!!!
    Oh ja @Tine, die Euphorbia characias….heißgeliebte Charakterdarstellerin….. hat sie die letzten fiesen Fröste überlebt?
    Dein traumhaft blaues Exemplar ist mir auf dem Weg ins neue Leben verloren gegangen. Irgendwann werde ich hier im zugigen Leinetal einen 2. Versuch an der heißen Garagenwand starten. Lieben Gruß Euch beiden Nordlichtern,
    bin gespannt auf mehr…
    Ariane oder zaunkoenigin 22

    1. Liebe Ariane,
      oh, wie schön von Dir zu hören! Hoffe, es geht Dir gut! Fein, dass das Landleben Dich wieder hat! Wir haben „Arianes Garten“ gefunden, so eine Freude!
      Liebe Grüße
      Svenja

  2. Hallo, liebe Zaunkönigin Ariane die Zweiundzwanzigste!
    Schön, von Dir zu hören…
    Ja, es geht nun los bei uns… wie sollte es auch anders sein. Es ist schließlich Frühling!
    Da keimen die Samen, Knospen brechen auf und Blüten entfalten sich. Ich bin selbst gespannt, was so wachsen wird auf dieser neuen Bühne!
    Und zur „Euphorischen“ , so nenne ich die Wolfsmilch Euphorbia characias gerne, weil sie so sehr früh mit so großen Blüten prahlt, sei gesagt: es wartet ab sofort ein kleiner Sämling auf Deinen Besuch!

    Mit herzlichen Grüßen ins Leinetal???‍♂️?Tine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert