Hast Du eine anständige Schere?  Der April ist die Zeit für Rückschnitt!

Svenja schreibt am 17. April

Moin Tine,

bei uns hinterm Gewächshaus stehen so ein paar vergessene Lavendel, ausgewachsen und gakelig, keine Freude…  Das brachte mich auf die Idee, mal etwas über den Rückschnitt der kräuterigen Sträucher zu schreiben:

Halbsträucher im Kräuterbeet wie Lavendel, Thymian, Salbei und Bohnenkraut sollten jedes Jahr im April, wenn man wieder Lust bekommt in den Garten zu gehen, auf eine Handbreit über dem Boden zurückgeschnitten werden.
Das erhält den kompakten Wuchs und eine schöne Form.

Dieser Schnitt sollte von Anfang an geschehen, bei schon sehr großen, verholzten Pflanzen wird ein so radikaler Rückschnitt möglicherweise nicht gutgehen.

Thymian
Thymian kann gut im Frühling auf eine Handbreit über dem Boden zurückgeschnitten werden.

Für alte, sehr holzige Lavendel und Co geht man so vor:

Im April des ersten Jahres etwa 1/3 aller Triebe auf eine Handbreit über dem Boden zurückschneiden.  Im nächsten April das nächste Drittel und nach dem Dritten Jahr sollte der Strauch wieder eine schöne Form haben.

Diese Art zurückzuschneiden gilt auch für andere Halbsträucher wie Bartblumen (Caryopteris) und Blauraute (Perovskia).

Auch Schmetterlingsflieder (Buddleja) kann man gut jedes Jahr Mitte/Ende April auf etwa knietief zurückgeschneiden, so erhält man seine schöne Wuchsform.

Eine ganz andere Art des Schneidens gilt für Forsythien:  Die gelben Ziersträucher werden nach der Blüte geschnitten und zwar so, dass ältere Zweige tief unten aus dem Strauch herausgeschnitten werden um Jüngere zu fördern.  So ein Verjüngungsschnitt dient der Erhaltung der Lebenskraft und der Blühwilligkeit.  Natürlich kann man Forsythien auch in Kasten- oder Kugelform schneiden, aber das hat die Natur so nicht vorgesehen….

Auch Ginster sollte nach der Blüte auf etwa knietief zurückgeschnitten werden.

Ginster
Ginster nach der Blüte schneiden.

 

Christiane antwortet am 22. April

….und ganz tief zurückschneiden, sodass der Halbstrauch, wie hier der Lavendel, gezwungen wird… wenn er denn noch Kraft hat, lebendig und vital ist… aus der Basis wieder auszutreiben… also das funktioniert auch. Wenn der Winter milde verläuft, kann man das im Herbst machen. Aber wehe, es kommen heftige Kahlfröste.  Dann heißt es abdecken und schützen mit Laub etc..

Lavandula

Ich habe dieses Bild unlängst gemacht. Der Boden hat hier eine Kompostschicht bekommen und es wird gegossen. Beste Pflege also. Der einst gakelige Lavendel wird wieder schön kompakt heranwachsen und wenn er dann jedes Jahr seinen Rückschnitt nach Deinem Muster bekommt, liebe Svenja, wird er wieder ganz, ganz schön!

Bleibt gesund, ihr Lieben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert