Frühlingsgeschichten von Emmi und Emil

Liebe Tine,

hier kommt eine neue Geschichte von den E’s.
Viel Spaß damit!

Endlich Frühling

Emil: Du Emmi, was hattet ihr denn da für einen komischen Ballon im Garten ?

Frostschutz am Pfirsichbaum

 

Emmi: Ach der, gut, daß das jetzt vorbei ist.

Der Pfirsichbaum stand in voller Blüte als die starken Frostnächte kamen – minus 5 bis  8 Grad.

Die Pfirsiche waren sooo lecker im vergangenen Sommer, so wollten wir versuchen, einige zu retten.

Emil : erzähl, wie ihr das gemacht habt.

Emmi: wir haben gebastelt: ein Taschenschirm an einer Stange, darüber eine sogenannte Fahrradgarage und unten dran noch Gartenflies.

Frostschutz am PfirsichbaumHeißluftballon

 

Emil: und dann ?

 

 

Emmi: das Drüberstülpen war schwierig, besonders bei Wind.

Auch mußten wir das Ding morgens abnehmen wegen der Sonne, sonst wird es zu warm drunter und dann abends wieder drüber. Dabei ist auch einiges an Blüten abgebrochen.

Wir hoffen jedoch, daß in der Mitte die Pfirsiche weiter wachsen und freuen uns schon drauf.

Emil : Es blühte doch schon viel im Garten. Habt ihr andere Pflanzen auch geschützt ?

Emmi : erstaunlich war es, die Helleboren und die Päonien zu sehen.

Morgens im Frost lagen sie platt da, sobald die Sonne kam und es etwas wärmer war, waren sie wieder fit. Besonders nach dem Schnee, das war ja mehr als im gesamten Winter.

 

Schnee auf den Helleborus
unterm Schnee liegen die Lenzrosen platt
Helleborus
Helleborus, wunderschöne dunkle Sorte….
Schnee auf den Paeonien
Schnee auf den Paeonien
Strauchpaeonien im Austrieb
Strauchpaeonien im Austrieb

Emil : und nun ist richtig Frühling !

Narzissen, die ersten Tulpen, Hyazinthen , Buschwindröschen und Lerchensporn … herrlich.

Lerchensporn

 

Und da wir ja jetzt alle daheim sind, können wir es richtig genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert