Überbackene Süßkartoffel mit Granatapfel

Christiane, ein paar Tage vor Weihnachten

Na Du, liebe Svenja, wie isses… ?

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Fest. Ich entsinne aus meiner Kindheit, dass mein kleiner Bruder, als er 2 oder 3 Jahre alt war, die Spannung vor dem Fest kaum aushielt. Er hat richtig darunter gelitten, hat geweint und so…  Und dann hat meine Mutter ihm schon vorher ein kleines Geschenk gegeben, um die Qual zu lindern. Das fand ich  grandios! Ganz in diesem Sinne… sich oder anderen Gutes zu tun…  kommt hier überbackene Süßkartoffel mit Granatapfel. Denn dieses herzhaft/süße Essen ist Balsam für die Seele.

Damit habe ich ein sehr einfaches Rezept für alle die Menschen kreiert, die es  während der Weihnachtstage nicht leicht haben, weil sie zu viel arbeiten müssen. Da bleibt zum Schluss kaum noch Zeit und Energie für einen selbst… und zum Kochen. Das weiß ich aus jahrelanger Erfahrung. Und dieses einfache Essen hat durchaus etwas Festliches.

Wem es so nicht genug ist, kann z. B. auch ein Lammfilet dazu reichen oder die Bruzelei mit Lammhack beginnen. Also erstmal Lammhack  anbraten und dann Süsskartoffel und Frühlingszwiebel dazu. Und ein Glas Wein eingeschenkt… Fröhliche Weihnachten !

Meine Zutaten für dieses Winteressen

Ein paar Blättchen Rucola aus dem Garten… altern. Petersilie. Einige Frühlingszwiebeln, eine Süßkartoffel (350-400 g) und  einen halben Granatapfel. Kokosöl zum Anbraten, Salz hinzu und Schafskäse zum Überbacken. Dazu werden Alfalfa – Sprossen, altern. Sprossen von Sonnenblumenkernen, Stangensellerie und Oliven gereicht.

Rucola

Im Spätsommer ausgesäter Rucola ist ein schmackhaftes und immer wieder nachwachsendes Kohlgewächs, und gedeiht bei mildem Wetter den ganzen Winter hindurch. Eine gute Alternative zu Petersilie. Achte bitte darauf, nie die Herzblätter der Pflanze abzuschneiden, sondern immer nur die äußeren Blättchen nehmen, sonst wächst nichts nach. Jedenfalls nicht im Winter.

Granatapfel auf dem Schneidebrett

Die Süßkartoffel wird geschält, in Stifte gehobelt oder geschnitten. Und die Frühlingszwiebeln kommen auch unters Messer.

…und dann geht’s ab in die Pfanne

Mit Kokosöl  oder Olivenöl werden Süßkartoffel, Frühlingszwiebel und eine Prise Salz leicht angebraten und bei kleiner Flamme mit Deckel etwa 10 min. gedünstet.

… um dann im Backofen den letzten Schliff zu bekommen

Vorher werden die Grantapfelkerne unter das Gemüse gezogen und in kleine, ofenfeste Schalen gefüllt. Und wer mag, kann hier ganz wenig Zimt oder Muskat dazugehen. Auch Kurkuma oder Ingwer ginge. Schafkäse drübergebröselt und ab in den Ofen.

Der heiße Backofen wartet hier jetzt schon auf die Schalen mit Oberhitze der Stufe 5. Mindestens 10 min. wird es dauern, bis eine leichte Bräunung des Käses sichtbar wird. Dann ist es fast fertig…

…zum Finish nochmal Granatapfelkerne

Sie sehen so lecker aus zu dem satten Grün der feingehackten Rucola – Blättchen… die glänzendroten Granatapfelkerne, deshalb behalte ich ein paar zurück und garniere sie dann zusammen.

Inzwischen schneide ich Stangensellerie in Stifte, fische Oliven aus dem Glas und die spüle die Sprossen nochmal. Separat in kleine Schälchen gefüllt wandern die Köstlichkeiten auf den Tisch. Und alsbald ist auch der Käse soweit… ich kann die heißen Schalen herausholen. Die letzten Zutaten drauf… und wer mag, darf gerne die Pfeffermühle benutzen… und dann : Wohl bekomm’s !

  

Und Du hast sie natürlich sofort erkannt, Svenja, meine momentanen Lieblingsschalen! Sie sind klasse, weil so vielseitig zu benutzen. Als Trinkgefäß für schlemmerigen Milchkaffee oder Kakao mit Sahne ebenso wie für ein klares Vorsüppchen, einen Nachtisch… im Sommer auch Icecream, die sich darin lange kühl hält, wegen der Dickwandigkeit der Schalen. Na ja… und dann zum Überbacken, wie hier.

Und sie liegen so wunderbar in beiden Händen… also jetzt ein warmes Getränk draus zu schlürfen… einfach göttlich!

Entsinnst Du Dich… wir waren letztes Jahr zu dieser Zeit bei Dir im Basilikum gewesen. Uns fehlten noch einige Weihnachtsgeschenke und ich hatte einfach Lust auf was Neues! Eure Geschirre, die Skandinavische Webarbeiten, Tücher, Decken… ach, einfach alles ist so gut ausgewählt und stimmig zusammen. Und die Stimmung bei euch und  auf dem Ende der  Holtenauer Straße ist auch so besonders…

Ich werde gerade ein wenig wehmütig… und grüße Dich herzlich, Tine

Svenja dazu

Moin Tine,

oh, das sieht aber lecker aus!
Ja, das war schön, als Ihr im Laden ward, und wenn Du wüsstest, wir haben grad wieder sooo schöne Schalen.  Und guck mal, Andrea hat einen Tisch im Fenster dekoriert:

Sie macht das einfach super.
Ich hab richtig Lust, noch ein paar Tage im Weihnachtsgeschäft… Im Moment kommen viele Menschen, die Lust haben, sich beraten zu lassen, gemeinsam zu überlegen, wer was geschenkt bekommen könnte, das ist schön…

Liebe Tine, lass es Dir gut schmecken, ich melde mich wieder,

Svenja

 

4 Antworten auf „Überbackene Süßkartoffel mit Granatapfel“

  1. Hallo, ihr Lieben,
    ich lese eure Beiträge immer wieder gerne.
    Es gibt so viele schöne Tipps und Informationen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Das werde ich bestimmt demnächst einmal kochen.
    Ich wünsche euch ein geruhsames Weihnachtsfest und einen hoffentlich ruhigen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

    Liebe Grüße
    Andrea Stoltenberg

  2. Hallo… liebe Andrea,
    ja, ich kann dieses Mahl nur empfehlen, es macht satt und so zufrieden.
    Und es ist eines, was winterlich ist… nicht zu jeder Zeit verfügbar.
    Granatäpfel sind für mich um Weihnachten herum angesiedelt und sind immer noch etwas Besonderes.
    Schon deshalb, weil ihre Kerne liebevoll und mit etwas Geduld herausgeholt werden müssen.
    Und das sollte ich vielleicht noch nachtragen… nämlich: wie man sie am besten „knackt“.
    Man schneidet die Blüte mit etwas Schale flach ab,bis ans Fruchtfleisch. Dann ritzt man die Schale bis ans Fruchtfleisch heran, als wolle man den Granatapfel fünfteln.So läßt er sich aufbrechen und ich kann die Kerne mit einem Löffel und mit den Fingern leicht lösen. Ich mache das Lösen in einer Schüssel in der Spüle, weil es doch hin und wieder spritzt.

    Hast Du schon Erfahrungen mit Granatäpfeln gemacht, Andrea? Wenn ja… wie machst Du es?

    Oder vielleicht hat jemand anderes einen Tipp, wie es gut geht.

    Und ich danke Dir für die guten Wünsche… allerdings einen ruhigen Rutsch wird es bei uns nicht geben. Um uns herum wird immer noch geballert, was das Zeug hält.
    Wir halten dann immer dagegen mit den Walzern von Johann Strauß… volle Lautstärke… Fenster weit auf…

    Auch Dir schöne Feiertage im Kreis Deiner Lieben,
    herzlich, Tine

    1. Hallo Tine,
      ja, so wie du es beschrieben hast, entkerne ich die Granatäpfel auch.
      Und ja, ich komme auch aus Garbek. Es wird ordentlich geknallt. Ich hoffe immer auf strömenden Regen 😉
      Unser Kater liegt die ganze Zeit auf dem Sofa unter einer Decke.
      Liebe Grüße
      Andrea

  3. Hallo, liebe Andrea… sie isses tatsächlich, Andrea aus Garbek.
    Also ich könnte auf so manches verzichten… nicht nur auf die Knallerei. Weiß immer gar nicht, warum sich die Menschen hierzulande so schwer tun, um von Sachen abzulassen, die Mensch und Umwelt überhaupt gar nicht gut tun.Knallerei als Ausdruck von Lebensfreude… ?? wird argumentiert. Es kommt mir eher wie eine Art von Todessehnsucht vor…
    Ich glaube, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir auf der Seite des Lebens oder des Todes stehen wollen. Kreativität, jegliche Form von Erfindungsgaben sind jetzt gefragt, um brauchbare Lebensformen an den Tag zu befördern. Ich finde es eher spannend, als bedrohlich. Aber für viele Menschen ist der Klimawandel ja heute bereits lebensbedrohend. Daran sollen wir auch denken.
    Liebe Andrea… übermorgen ist Sylvester, feiern wir es also, ein jeder auf seine Art.
    Glück und Gesundheit euch allen…
    Ganz herzlich, Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert