Pflaumenspeise

 

Christiane schreibt am 7. Oktober

Moin, liebe Svenja. Ich habe gerade so eine Freude an den Herbstkrokus! Es ist einfach anrührend. Während alles andere sich verabschiedet, sprießen sie unter dem Pflaumenbaum, der uns gerade mit seinen Früchten verwöhnt. Und sie versamen sich, werden mehr… und spielen auch in den Farben. Blaue und weiße hatte ich gepflanzt. Nun gibt es auch ganz hell blaue und hell pflaumenfarbene Krokus…  sehr apart. Aber kommen wir zur Pflaumenspeise, die eigentlich Zwetschenspeise heißen müßte. Denn zur Zeit ist es die Sorte Prunus domestica ‚Hauszwetsche‘, eine alte Sorte, die uns verwöhnt.

Ich mag Pflaumen sehr!  Wir haben 4 verschiedene Sorten in unserem Garten. Der Reigen beginnt im August mit ‚Hanita‘. Dann kommt die ‚Nancy Mirabelle‘, gefolgt von ‚Königin Victoria‘. Die ‚Hauszwetsche ‚ beschließt den Reigen. Sie ist eine der spätesten Sorten überhaupt. Und sie ist steinlösend, was den Verarbeitungsaufwand sehr erleichtert.

Wir haben von allen Pflaumensorten welche eingefroren, denn gerne essen wir Pflaumenspeise auch im Winter. Da ist es fast ein Pflaumensorbet, wenn man die Früchte noch halb gefroren in den Mixer tut. Allerdings werden dazu die Fohsamenschalen schon vorher eingeweicht…. aber eins nach dem anderen…

Die Zutaten für die Pflaumenspeise

Pflaumenspeise-1

Ich nehme etwa 300g frische Pflaumen und entsteine sie. 6 frische Datteln oder etwas Ahornsirup dazu. Einige Halbmonde Zitronenschale mit Fruchtfleisch, eine Prise Zimt, 2 Teel. Flohsamen-Schalen und 300 ml. Wasser. Und ab damit in die Smoothie-Maschine. Es geht auch mit dem Zauberstab oder Mixer.

Pflaumenspeise 2-1

Pflaumenspeise 3-1

Woher der Name Floh-samenschalen kommt, weiß ich nicht. Nur, dass es die gemahlenen  Samen von einer Wegerich – Art aus Indien sind, die ein sehr hohes Quellvermögen haben( im Bioladen erhältlich). Man kann Speisen damit andicken, ohne sie zu kochen. Und es geht relativ schnell. In 15 min. hast Du den Pudding. Dieses Rezept ist für 6 Personen. Da wir nur zu zweit sind, habe ich für morgen und übermorgen vorgesorgt. Ab in den Kühlschrank damit. Die Speise ist fertig… ist so bereits sehr lecker!

Veredlung der Pflaumenspeise

Pflaumenspeise 4-1

Pflaumenspeise5-1

Es bleibt jedem überlassen, ob er nur etwas Milch, Joghurt, Schlagsahne oder nur etwas Gebäck, 2-3 Kekse dazu ißt… machen wir auch oft. Aber sehr gerne esse ich diese Version mit etwas Schokoladenkuchen von Anke Stoltenberg. 2/3 des Stückchen Kuchens sitzt bereits im Pudding… und erhält einen Eßl. Schlagsahne, nur mit Vanillepulver „gesüßt“, als Häubchen.

Pflaumenspeise 6-1

Gekrönt wird die Speise mit geraspelter Schokolade und frischer Pflaume. „Thomas… Teatime!“, schallt es dann durchs Haus… und dann fallen wir darüber her…

Schöne Schleckerei… oder? Man Kann auch nur die Pflaumen mit den Flohsamenschalen und Wasser mixen. Auch das schmeckt gut.  Und man hat eine Süßspeise mit noch weniger Frucht – Zucker. Wenn ich mit halb gefrorenen Früchten arbeite, lasse ich die Fohsamen vorher mit einer Tasse Wasser quellen. Erst dann kommen sie in den Mixer.  Die kühle Speise kann gleich gegessen werden.

Und Du kannst die Früchte variieren… ich hatte gerade eben eine Version mit einem Teil frischer Himbeeren dazu… aber dann ohne Zitrone. Köstlich!

Sag, Svenja… hat euch der Zwiebelversand noch in den Klauen, oder ist schon ein Ende in Sicht? Vielleicht hast Du ja Lust, uns mal einige schöne Tulpensorten vorzustellen. Oder noch besser wären einige schöne Mischungen von Tulpen – Sorten…

Alles Liebe, Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.