Forelle mit Kräuterfüllung

Svenja schreibt am 24. Juli

Liebe Tine,

hier im Bornhöveder See gibt es ja Volker Christophersen Fischzucht. Dort kaufen wir manchmal frische Forellen und bereiten sie mit Kräutern zu.

Das haben wir neulich mal wieder gemacht und ich will Dir schnell zeigen, wie es war:

Kräuterbündel

Ein Kräuterbündel gepflückt mit Thymian, Petersilie, Fenchel, Salbei, Schnittlauch und Zitronenverbene…..

Forelle-Kräuter

… der Forelle in den Bauch, vorher gesalzen und gepfeffert und noch ein paar Zitronenscheiben mit hinein…..

Forelle-Kräuter

… Olivenöl drüber.

Dann in Alufolie einpacken und in den Ofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten.

Dazu gab’s frische Pellkartoffeln und Salat.  Was für ein Fest!

(Leider hab ich kein Foto mehr gemacht, als es fertig war, weil wir uns so glücklich drüber hergemacht haben…..)

Liebe Grüße von

Svenja

Christiane darauf

Hihi… moin Svenja… das kommt mir bekannt vor… zu guter letzt vergessen zu fotografieren!

Aber da habt ihr es  wirklich gut, mit der Fischzucht vor der Haustür. Denn wenn der Fisch anfängt nach Fisch zu riechen, ist er schon zu alt. Wir sind durch das Segeln jahrelang an frischen Fisch herangekommen, selbst geangelt oder frisch vom Kutter… und genossen.  Nun ist das Boot verkauft und wir essen kaum noch Fisch. So hat alles seine Zeit.

Kräuter lassen sich gut in Töpfen ziehen

Aber sag mal… kann man bei eurem Fischer einfach hingehen und Fisch kaufen? Das wär doch mal was. Denn Du machst mir ja richtig Appetit ! Und es ist so einfach… wenn man denn eigene Kräuter hat. Was wiederum auch einfach in großen Töpfen zu kultivieren ist. Also wer einen Stellplatz an der Sonne oder im Halbschatten hat, der gönne sich das. Ich benutze sie dauernd: zum Kochen, für Salate auf Brot über Butter, Quark und Käse… einfach nur über Kartoffeln mit Butter oder Quark gegessen, köstlich. Und Deine Kräuter -Forelle ist ein richtig guter Sommer-Samstag-Abend-draußen-Essens-Genuss!

Thomas muss Samstag ohnehin nach Stocksee, denn die Pumpe in unserem Garten läuft nicht mehr. Und ohne das Wasserspiel ist der Garten nur halb so magisch. Also da ist er doch schon fast am Bornhöveder See… hojahee…!!

…und ahoi!

Tine

Könntest Du nicht mal einen Beitrag über Gewürzkräuter in Töpfen schreiben? Denn es gibt ja doch sehr verschiedene Kräuter mit unterschiedlichen Vorlieben.

Svenja darauf

Moin Tine,

ja, gern, das mit den Kräutern in Töpfen!  Das mach ich gern und finde, es ist so eine wunderbare Möglichkeit, das Essen spannend zu gestalten.

Erstmal aber die Öffnungszeiten von Volkers Fischzucht:

ÖffnungszeitenFischer

und wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, melde ich mich zum Thema Kräuter….

Liebe Grüße

Svenja

...gegen Abend antwortet Christiane

Ja, prima Svenja… auf jeden Fall macht das Kochen mit Kräutern mehr Spass und schmeckt einfach abwechslungsreicher . Ich kann mir ein Leben ohne meine Kräuter in der Küche gar nicht mehr vorstellen.

Gut vorstellen kann ich mir hingegen, daß wir morgen Fisch essen! Ich glaube, das wird klappen… danke für die Info!

Elende Hitze ist es… und heute auch noch so windig, das beutelt die Pflanzen so sehr. Und es ist gar kein Arbeitswetter, finde ich auch. Aber die Abende sind schön und morgens ist es auch traumhaft weich und so angenehm im Nachthemd und barfüssig ins taunasse Gras zu gehen…

Ein schönes Wochenende wünscht euch Tine

 

 

Nun aber...

Endlich hat es geklappt, liebe Svenja, es gab bei uns Forelle mit Kräutern.

Sowas Leckeres! Und dabei ist es so schnell gemacht und fix gebacken… ich bin total begeistert. Salat dazu gemacht – und fertig ist das Sonntagsessen!

Sommersalat hat für mich gerne Früchte dabei… hier sind es die kleinen Aprikosen. Die sind so süß und lecker und geben den nötigen Kontrast zum Sauerkraut.  Das ist  in meiner Mischung hier neben Tomaten und grünem Salat nämlich auch mit drin, neben Fenchelkraut und Petersilie.

Forellen - Essen

Also es war köstlich und ist unbedingt zu empfehlen, wenngleich wir ja eigentlich Alufolie nicht mehr benutzen wollen…           Ich werde die Rolle in meinem Schrank noch aufbrauchen und mir dann etwas anderes einfallen lassen. No problem…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert