Offener Garten

Svenja schreibt am 18. Juni

Liebe Tine,
nach diesem Wochenende sind über 260 Gartenbesitzer geschafft und glücklich:  Die Aktion Offener Garten hat am 3. Juniwochenende 2019 zum 20. Mal stattgefunden und trotz des am Samstag erst sehr durchwachsenen Wetters waren wieder zehntausende Gartenbegeisterte in Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs.

Ich war in Tarbek und in Segeberg.

In Tarbek hat mich ein fröhlicher ländlicher Garten an einer Bauernstelle begrüßt, die Beete eingefasst mit Porzellanblümchen.  Bunte Stauden, Zierlauch und Rosen, herrlich gemischt und üppig voller Insekten.

Offener Garten

Ich durfte hinter dem Haus ein relativ neues Stück anschauen und bin gespannt, wie sich die dunkellaubigen Gehölze entwickeln werden.
Es war schön dort und die Gärtnerin war so nett, sich Zeit zu nehmen, mit mir herumzugehen und mir vieles zu erklären.

Ein ganz anderes Bild in Segeberg:  Ein Garten ziemlich nah am Stadtkern und trotzdem eine Oase mit tollen Gehölzkombinationen und einem Feuerplatz mit Trockenvegetation.

Offener Garten

Viele schöne Sitzecken und ein spannender Vorgarten mit üppigster Blütenvielfalt.  Sehr vielseitig und wirklich ein Entdeckergarten.

Fingerhut, Hartriegel und Dunkellaubiger Holunder
Fingerhut, Hartriegel und Dunkellaubiger Holunder

Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Freude es macht, die offenen Gärten zu besuchen, die Menschen zu den Gärten zu sprechen und zu gucken, was andere Leute aus ihrem Stück Land machen.

Ich find die Aktion toll!

Ein paar Stimmen von Gartenbesitzern nach diesem Wochenende:

„Das war damals so eine schöne Idee diese Aktion in Schleswig- Holstein ins Leben zu rufen. „

„So viele nette Gespräche, viele Kontakte und Freundschaften sind entstanden, der Pflanzen – und Informationsaustausch, die Weitergabe von  Fachwissen, Pflanzen und Gartentipps….ich denke das Eure Aktion so viel bewegt hat und  der „Gartenvirus“ ordentlich weitergegeben wurde“

„Trotz des dann nicht ganz so tollen Wetters kamen Samstag einige Besucher. Am Sonnen-Sonntag war dann richtig viel los und es hat wieder viel Spass gemacht!“

„Nachdem wir nun soviele interessierte und aufgeschlossene, freundliche Leute jeglichen Alters (30 bis 80 Jahre) kennengelernt haben, möchten wir höchstwahrscheinlich 2020 erneut teilnehmen.“

Fotowettbewerb

Gartenbesucher sind nun aufgefordert, noch bis zum 30.Juni 2019 ihr bestes Foto aus einem der Offenen Gärten auf www.offenergarten.dehochzuladen.

Den 20 schönsten Fotos winken tolle Preise beim Jubiläumsfotowettbewerb.

Und wie geht es weiter:

Und am Sonntag, 7. Juli sind wieder etwa 30 Gärten im ganzen Land für Besucher geöffnet.

Ebenso wie am 3. August zur Langen Nacht der Gärten.  Mehr Informationen finden sich auf www.offenergarten.de.

Liebe Tine, lass uns man noch mal zusammen losfahren, zur Taglilienblüte oder wenn die Gräser schön sind….  Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße

Svenja

Christiane darauf

Hallo, liebe Svenja

Ich war dieses Jahr nur am Sonntag auf Garten – Visite. Mit Thomas zusammen war ich vormittags bei Gisela und Bernd. Kennst Du ihre Orchideenwiese? Traumhaft! Darüber werde ich noch berichten. Aber dass Du bei Andrea Fischer im Senkgarten warst ist ja lustig! Ich war kurz vor Toresschluss auch noch dort, neugierig wie er sich weiterentwickelt hat. Schließlich ist er ein Stück weit auch mein Kind. Andrea wünschte sich vor einigen Jahren eine Alternative zum langweiligen Rasen… vielleicht einen Senkgarten?

Wow! Senkgärten kannte ich nur von England – Reisen. Und der Karl Förster – Garten in Potsdam hat auch solche tief angelegten Gartenpartien. Ich finde das sehr reizvoll und die Planung hat großen Spass gemacht. Vielleicht gehen wir dort nochmal zusammen hin, wenn die Gräser blühen. Ich würde dann auch noch etwas zu dem Entstehungsprozess schreiben. Es war ein gigantisches Unterfangen.

Ja, die Aktion ist toll. Ich weiß es noch von der Anfangszeit, da hatten wir unseren Garten auch geöffnet. Ich war ganz beseelt davon… auch von der Achtsamkeit, mit der die Menschen durch meinen Garten gegangen sind. Das hat mich am meisten beeindruckt. Man hat es dem Garten nicht angesehen, dass an die 700 Menschen am Wochenende drin gewesen sind.

Aber nun will ich erstmal anfangen, etwas zum Thema Bodendecker zu schreiben.

Liebe Grüße, Tine

Eine Antwort auf „Offener Garten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert