Lotosblütenzeit im Arboretum in Ellerhoop

Christiane schreibt am 24. August

Liebe Svenja,

wie schnell doch so Urlaubstage vergehen… andererseits verliere ich immer gänzlich das Zeitgefühl, wenn wir wegfahren und es so viel zu erleben gibt. Manchmal erscheinen einem Tage wie Wochen…

Wir waren ja anfangs auf dem Lotosblumen – Fest. Es gab zum Fest natürlich auch diverse Stände mit so allerhand, was der Gartenmensch so braucht…

Aber die Lotosblumen waren unglaublich. Schade, daß Du damals zur Messe mußtest. Diese Blumen sind nicht von dieser Welt… zum niederknien, sag ich Dir. Thomas hat ein Video davon gemacht. Aber das ganze Arboretum ist natürlich ein Schatz! Eine Schatzkiste, in die ich nun einen kleinen Einblick geben werde… Für alle Menschen, die dort noch nicht waren oder hinkommen können.

Hier auch ein Beitrag des NDR zum Thema:  https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Schleswig-Holstein-liegt-Lotosbluete-zu-Fuessen,lotos100.html

Das Arboretum in Ellerhoop zum Lotosblütenfest

Das große Reetdach des großen Strohdachhauses, in dem das Café u.s.w. untergebracht sind, wird gerade neu gedeckt und sieht klasse aus…

Lotosblütenfest-schild-1

… und natürlich kann man hier auch draußen sitzen…

An der Stirnseite erstreckt sich am alten Bauernhaus stilvoll der Bauerngarten, mit Gemüse – Kulturen, Beerensträuchern und was eben so dazugehört. Hier Kohlrabi und roter Mangold.

…zwei Ecken weiter, steht man aber schon in anderen Welten:

Der Seidenbaum, Albizia, hat eine ostasiatische Heimat, gedeiht aber auch bei uns.

Nicht weit davon entfernt, unter einer Kiefer, blühen hier tatsächlich auch schon die Cyclamen, die Alpenveilchen. Wie bei euch, Svenja…

Farbspiele und Farbgewalten

Es läßt sich mit Farben ja wirklich ohne Ende spielen und davon wird hier kräftig Gebrauch gemacht. Der Rot-Grün-Kontrast ist der Stärkste.

 

Das Spiel mit den Formen

Gute Effekte erzielt man auch, wenn man geschnittene Formen und Gräser gegeneinander ausspielt.

 

 

 

Urzeitliches kündigt sich an

Aber dieser Mammut-Baum existiert tatsächlich, in Kalifornien. Dies ist eine Nachbildung aus Kunststoff, in die man hineingehen kann. In seine Mitte hat man vor Jahren einen kleinen Mammutbaum gepflanzt, der nun schon ein paar Meter oben herausguckt, wie man sehen kann.

Dino in Echtgröße… ja, wo sind wir denn hier?

…beim Lotosblumensee… hier vom Steg aus fotografiert.

…und hier bin ich auf der anderen Seite. Und man sieht links im Bild die Menschen, auch Thomas steht dabei und filmt. Hier kommt man nämlich mal dicht ran, an die Schönheiten… Tolle Bilder… der Film ist in Arbeit… kommt demnächst.

Aber nun erstmal Pause

Ich habe nämlich im Dickicht aus Wasserdost und Gräsern einen Sitzplatz aus Weidengeflecht entdeckt. Und gewartet, bis er frei wurde und dann Thomas dort zum Picknick eingeladen… Pause!

Pause jetzt auch erstmal hier, liebe Svenja… ich koch uns jetzt was zum Abendessen.

Ganz herzlich, Tine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert