Kartoffelprojekt

Kieler Schüler starten Kartoffelprojekt im April

Im Jahr 2016 haben Schüler des Kieler Schultz-Hencke-Heimes ein Gartenprojekt in der Staudengärtnerei Bornhöved durchgeführt.
An vier Terminen machte sich eine kleine Gruppe von 6 bis 7 Schülern auf nach Bornhöved, um Kartoffeln anzubauen. Im April wurden die Kartoffeln gepflanzt, es gab 10 verschiedene Sorten und alle wurden beschriftet, damit man nachher noch weiß, was man isst…

Kartoffelprojekt - pflanzen der Kartoffeln

Beim ersten Gärtnerei-Termin haben wir auch eine Führung durch die Schaugärten angeboten. Danach noch mit den Schülern Kräuter geerntet und Kräuterquark zubereitet, den es dann mit Brot zu essen gab. Alle haben mitgeholfen und bei der Zubereitung den Unterschied zwischen Thymian und Oregano kennengelernt.

Im Mai wurden die Kartoffeln angehäufelt, damit sie sich besser bestocken. Außerdem wurden Bohnen und Gurken gelegt und aus Knickholz ein riesiges Gestell für Stangenbohnen gebaut. Wir haben ebenfalls vorgezogene Setzlinge von Zucchini und Kürbis ausgepflanzt, und auch wieder zusammen gegessen. Der erste Pflücksalat und selbstgemachte Kräuterbutter (mit viel Knoblauch) sowie Baguette mundeten allen.

Erntezeit beginnt

Im Juni war es endlich soweit, wir ernteten. Es gab Salat, Radieschen und Kohlrabi, die ersten Wurzeln und zum Nachtisch Erdbeeren mit Schlagsahne. Die Kartoffeln standen gut.
Jeder Schüler hat dann noch einen Kübel mit Sommerblumen und Kräutern bepflanzt, und wir sind mit den Jugendlichen durch das Rasenlabyrinth gelaufen. das klappte ganz in Ruhe, in einer Reihe, ohne Rempeln und Schubsen. Es war eine interessante Erfahrung und gar nicht so einfach.

Kartoffelernte im September

Dann kamen die Sommerferien und Anfang September haben wir gemeinsam Kartoffeln geerntet. Erstaunlich, was unter den Blättern steckt, wie unterschiedlich viel die einzelnen Sorten angesetzt haben und auch, wie verschieden die Kartoffelsorten aussehen. Es gab blaue, rote und gelbe, runde und ganz längliche Kartoffeln. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht.

Gemeinsam kochten und probierten wir die Kartoffeln, mit Butter sowie Salz und auch wieder mit einer großen Schüssel Kräuterquark. Bohnen und Frikadellen rundeten das köstliches Mahl ab.

Kartoffelprojekt beebdet – Danke für das Album

Spaß hat es gemacht, mit Emily und Luan, Lino und Tami, Tim, Jan und Tobi. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Jugendlichen später im September, als sie uns ein Album und eine Fotocollage mit Eindrücken des Gartenprojektes überreicht haben. Danke!

Svenja Schwedtke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert