Es ist Pflaumen-Saison!

Christiane schreibt am 14. August

Liebe Svenja – Es ist Pflaumen-saison!

Die lange, köstliche Pflaumenzeit beginnt in meinem Garten mit ‚Hanita‘, einer blauen Zwetsche. Noch frühere Sorten sind ‚Ruth Gerstetter‘, Mitte Juli, ‚Sanktus Hubertus‘, Ende Juli. Spätere Pflaumen sind ‚Haroma‘, Anfang September, ‚President‘,  Anfang Oktober und die späte ‚Hauszwetsche‘, die ich auch in meinem Garten habe.
Dazu beherbergt er noch die süßsaftige, kleinfruchtige ‚Nancy Mirabelle‘, die auch demnächst reif ist. Und dann: ‚Königin Victoria“, gelblichrot überlaufen, mit blauviolettem Unterton. Hübsch, süß und saftig. Diese königliche Naschpflaume ist Ende August soweit.. freu mich schon!

Die verschiedenen Pflaumen – Sorten sind frisch vom Baum lecker, aber auch beim Kochen ein Schatz!
Sie sind geschmort zu Fisch, Fleisch und Gemüsegerichten gleich gut, einfach genial! Denn sie geben eine fruchtig sommerliche Note ins Pfannengericht, was einmalig ist.
Ich will heute Schmorgurken zubereiten.

Schmorgurken
Zutaten für die Schmorgurken

Rezept:

Zutaten für 2 Personen.
400 – 500 g reife Gurken,
10 -15 Pflaumen,
1 große Zwiebel,
1Teel. Kurkuma,
1/2 Teel. Gewürzter Pfeffer,
Chilifäden nach Lust,
100 ml Quittenwein oder Weißwein,
Salz,
2 Lorbeerblätter,
Schwarzer Pfeffer,
Kokosöl.

Zum Garnieren und Essen dazu:

Kräuter nach Belieben.
Hier: Gewürztagetes, Melde, Petersilie und Blüten vom Strauchbasilikum.
1 Schafskäse, Blaubeeren, orangenf. Datteltomaten. Kartoffeln.

Vorbereitungen:

Gurken schälen, mit dem Esslöffel entkernen und in 1 cm Streifen schneiden. Zwiebeln in Halbmonde schneiden, Pflaumen halbieren und entsteinen. Teil der Kräuter hacken.

SchmorgurkenKochen:

Pellkartoffeln aufsetzen.Kokosfett in Wok oder Pfanne mit Deckel erhitzen, Zwiebeln, Kurkuma, Gewürzter Pfeffer und Salz anbräunen und dann mit Wein ablöschen.
Dann Gurken und Chilifäden dazugeben, gut vermengen und Deckel drauf. Auf kleiner Flamme 15 min. köcheln lassen. Dann die Pflaumen und Lorbeerblätter hinzugeben und gut vermengen.
Nochmal 10 min. köcheln lassen. Wenig umrühren. Es entwickelt sich nochmal Flüssigkeit aus den Pflaumen. Zum Servieren schwarzen Pfeffer darübermahlen und die gehackten frischen Kräuter dazulegen, mit Blüten garnieren.
Schafskäse mit Tomaten, Blaubeeren und Basilikumblüten anrichten. Inzwischen sind die Pellkartoffeln auch fertig.
Wir essen daußen, im Garten!

Mein Gewürzlieferant ist www.ruediger-foldt.de

Eine Antwort auf „Es ist Pflaumen-Saison!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert