Alpenveilchen

Svenja schreibt am 8. August

Moin Tine,

weißt Du was, Cyclamen hederifolium blüht!  Hinten im Großen Garten, ein dicker Tuff mit weißen Herbst- Alpenveilchen….  Was für eine Freude!

Na, die kommen mit trockenen Sommern gut klar, denke ich.  Aber es kommt mir früh vor, was meinst Du?

Herbst-Alpenveilchen

Kennst Du die großen Flächen mit Alpenveilchen im Arboretum Ellerhoop auf den Baumscheiben dort?  Das ist echt ein Traum.  Wir waren da mal Anfang September mit unseren MitarbeiterInnen und Herr Prof. Warda hat uns geführt.  Das war sehr interessant!

Herbst-Alpenveilchen
Herr Prof. Warda bei seinen Cyclamen hederifolium im Arboretum Ellerhoop.

Im Arboretum findet am kommenden Wochenende das Lotusblütenfest statt.   Da würde ich gern mal hin, aber ich bin dieses Wochenende in Hamburg zur Messe, Weihnachtseinkäufe machen…..

Nun, erstmal einen schnellen Gruß zum Abend, ich wünsch Dir kühlen Kopf und Eiswasser für die Füße.

Svenja

 

 

Christiane schreibt am nächsten Morgen dazu

Oh, danke. Am schönsten ist es morgens, finde ich, wenn die Kühle der Nacht  in die Räume einströmen kann… und man einfach so rausleben kann… alle Fenster und Türen offen…

Aber mal ganz ehrlich gesagt: ist es zum Heulen! … mit der Dürre! Irgendwie kann ich mich nicht mehr so richtig über den schönen Sommer freuen… was auch doof ist. Ach….

Ja, die Flächen im Arboretrum unter den Kiefern mit den Alpenveilchen kenne ich gut. Habe sie auch schon bewundert. Vielleicht schaffen Thomas und ich es am Wochenende zum Lotosblütenfest zu gehen. Bin guter Hoffnung. Der Lotos  muss dieses Jahr gigantisch gewachsen sein, bei der Wärme. Und Wasser hat der ja wirklich genug!

Und klar, es ist einen Monat zu früh für die Alpenveilchen. Aber alles mögliche ist zu früh oder eben einfach zu schnell vergangen. Das Obst kommt auch zu schnell in die Reife, Mirabellen und Pflaumen, Äpfel fallen ab…

Liebe Svenja… hab einen guten Messe – Einkauf. Ich beneide Dich gerade nicht! Aber es wird ja etwas kühler werden…

…ganz herzlich, Tine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert