Sommerliche Kränze

Guck mal, Tine,
Rainer hat Kränze gewickelt, …..

Kränze wickeln
Kränze wickeln – die Zutaten

Kränze wickeln

 

Ich hatte die Idee, sommerliche Lavendelkränze machen zu wollen, dann ist Rainer noch durch den Garten gegangen und hat  Statice, Jungfer im Grünen, Moos, Rodgersienfruchtstände, Zierlauch, Kamille und Disteln geerntet.

Schöne Kränze sind entstanden, im Basilikum haben sich die Menschen gestern Abend zur Spätschicht sehr darüber gefreut.

Kränze wickeln

Kränze wickeln

Kränze wickeln

Kränze wickeln

 

 

Christiane meint dazu

Kränze zum Selbertrocknen

Oh… da bin ich aber sehr an meine Floristenjahre erinnert, Rainer. Und es macht ja so einen Spass, durch den Garten zu gehen, den Sommer einzufangen und in einen Kranz zu binden. Vielleicht darf ich aus meinem Erfahrungs – Schatz ergänzen, dass man frische Kränze am besten liegend trocknet. Sie bleiben einfach schöner.

Praxis – Tipp Frischblumenkränze

Der optimale Trockenplatz ist sehr luftig warm und schattig. Damit wird dem Schimmeln und Gammeln, vor allem im Bindewulst, vorgebeugt. Die Farben bleiben besser erhalten und der Duft auch.  Außerdem können Pflanzenteile und Blütenblätter, die vorübergehend schlapp werden, bevor sie dann getrocknet steif und starr sind, in ihrer optimalen Form bleiben. Sie werden daran gehindert runterzuhängen. Und nach ein paar Tagen kannst Du den Bindedraht auf der Rückseite nachzurren, weil die Stängel der Pflanzenteile geschrumpft sind. So bleibt alles gut fest. Dann kannst Du ihn aufhängen. Rainer hat hier viele feste Blüten und Samenstände verwendet, da ist das Schlappen nicht so ein Thema. Aber die Kamillenblüten und eventuell auch die Jungfer im Grünen im letzten Kranz werden davon profitieren… auf jeden aber Fall die Farben.

Lavendelschnitt im Sommer – zwei Fliegen mit einer Klappe

Und dann hat Rainer hier den Lavendel verwendet, ihn also geschnitten. Dieser Sommerschnitt tut dem Lavendel sehr gut. Schneide ihn sofort, wenn er auch nur anfängt, zu verblühen. Und schneide nicht nur die Blüten ab, sondern auch eine handbreit tiefer, ins Blattwerk hinein. Dann bündele ihn und trockne ihn hängend, luftig warm und schattig. So sind die Bündel für allerlei floristische Arbeiten parat. Besonders auch zum Advent ein Schatz. Die Pflanze hat mit dieser Maßnahme ihren Jahresrückschnitt erhalten. Sie macht neue Seitentriebe, wird dadurch buschiger und bildet eine 2. Blüte aus, die bis in den Spätherbst erfreut. Die verblühten Blüten werden vor dem Winter abgeschnitten.

5 Antworten auf „Sommerliche Kränze“

  1. Oh Rainer, wie wunderschön deine Kränze!!!
    Ist vieleicht etwas peinlich…. aber: ich habe noch nie einen Mann gekannt, der solche Kränze bindet.( Fließband-Tannenkränze für den Friedhof zählen nicht). So harmonisch, sie haben sich wirklich etwas zu sagen, die verwendeten Pflanzen.
    Lieben Gruß
    Arianes Garten

    1. Hallo Ariane,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, da hat sich Rainer grad sehr gefreut! (Er rennt draußen rum und schleppt Regner hin und her….).
      Ja, der Mann ist ein toller Kränze-wickler, gerne sehr floristisch und überhaupt kreativ, was ich so an ihm mag…..
      Halte durch bei dieser Hitze und herzliche Grüße aus dem Norden
      Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert