Mein glutenfreies Traum – Frühstück

Christiane an Svenja am 4.Juli

Habe ich Dir eigentlich jemals erzählt, liebe Svenja, was ich da eigentlich immer esse, wenn ich aus meinem Thermosgefäß diese undefinierbare Masse in mich hinein löffele?  Frühstücksbrei, zweiter Teil… sage ich dann gerne… und es wird nicht weiter nachgefragt. Eher mitleidig gelächelt, wenn ich den Hintergrund erläutere. Glutenempfindlich. Ob ich mich damit krank fühle, fragte mich unlängst eine Kundin.

Wir haben unser Leben selbst in der Hand


Oh, nein! Ich bin einfach nur sensibel. Das hat seine Vor- und Nachteile. Mein Körper sagt mir nur, was er nicht möchte.  Ich kann mich gut einfühlen… kann aber nicht alles, was so auf dem Markt ist, in mich hineintun. Und ich denke, viele Nahrungsmittel tragen diesen Namen zu Unrecht. Mein Körper weiß einfach nicht wohin mit allen diesen Zusatzstoffen in Fertigprodukten. Dienen sie doch weniger einer guten Ernährung des Verbrauchers, sondern mehr der Geschäftemacherei. Aber fast jeder hat hier bei uns die Wahl, was er essen möchte. Und das hat nicht in erster Linie etwas mit dem Preis zu tun. Ich esse fast nur selbst Zubereitetes aus klaren Zutaten. Und das ist auch noch superlecker, wenngleich zeitaufwendiger. Aber ich brauche  andererseits auch keine Zeit zum Fernsehen, wir haben seit 20 Jahren keinen Fernseher mehr… ist seinerzeit einfach kaputt gegangen…

Warmes Sommerfrühstück mit frischen Früchten

Es ist immer warm, sommers wie winters. Aber es hat im Sommer die Früchte der Saison. Und im Winter neben Apfel oder Banane auch getrocknete Beeren und Früchte, die ich bei www.ruediger-foldt.de bestellen kann. Er hat auch die vielfältigsten Gewürze, die meine Küche nicht mehr missen möchte. Und das Tollste an meinem Frühstück ist, ich kriege es gemacht. Nein… das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint… spielt aber doch eine gewisse Rolle, weil es so exklusiv anmutet und zum guten Tagesanfang gehört. Ich darf morgens ins Bad gehen und mich in aller Ruhe pflegen. Und wenn ich fertig bin, ist Thomas auch fertig mit dem Kochen des Frühstücksbreis. Ich brauche mich nur noch vor den dampfenden Teller zu setzen. Und diese warme Mahlzeit tut mir so gut!

Thomas geht Beerenpflücken

Und Thomas macht das morgendliche Pflücken der Beeren so ein Spass.

Übrigens Thomas isst Thomas sein Beerenfühstück lieber kalt, mit Haferflocken, Wasser und Joghurt. Ich habe die gemahlene Braunhirse für mich entdeckt, nach Teff – Mehl. Ich mag sie auch nur mit Wasser gekocht und im Moment zusammen mit Sauerkirschen, roten Johannisbeeren und Himbeeren. Und für das süße Moment kommen einige Rosinen und 1 Banane dazu. Dann 2 gehäufte Esslöffel gemahlene Braunhirse unterrühren und alles zum Kochen bringen… eine Prise Salz dazu… und fertig.

Schwupp!…  eine Hälfte in die Frühstückschale, die andere in besagtes Warmhaltegefäss zum 2. Frühstück, wo auch immer ich es essen werde. Abschließend kommen dann noch ein Klacks Butter, etwas Zimt und gemahlene Leinsamen obendrauf… hmmm… wie das duftet! Und es ist so, so lecker!

… mit herzlichen Grüßen, Tine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert